Re: Meine neuen Comics

#4615343  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 38,474

Herr RossiLucky Luke – „Den Daltons auf der Spur“ / „Die Erbschaft von Rantanplan“ (Sammleredition 5)

Ich lese mich mich seit einiger Zeit mit unserer Achtjährigen durch die Comics-Klassiker – nach Asterix, Tim und Struppi und Donald Duck sind wir nun bei Lucky Luke gelandet, den ich als Kind seltsamerweise nicht gelesen habe. Bin aber sehr angetan, gerade die „Erbschaft“ entwickelt sich wieder zu einem Highlight. Klasse waren auch „Sarah Bernhardt“ und „Der einarmige Bandit“ (wir lesen sehr unsystematisch …), während ich einen der frühen („Die Eisenbahn durch die Prärie“) noch etwas holprig fand, aber meine Mitleserin hatte auch daran Spaß.

Falls ihr Tipps habt, welche Serie wir als nächstes antesten könnten – her damit.

jimmyjazzWelche Lucky Luke-Bände habt ihr denn bisher gelesen? Versuche mich gerade mal zurückzuerinnern, glaube, „Die Postkutsche“ und „Am Klondike“ gehörten damals zu meinen Lieblingen. Bei Asterix ist „Auf Korsika“ ein absolutes must-have.

Würde auf jeden Fall noch zu „Onkel Dagobert: Sein Leben, seine Milliarden“ von Don Rosa greifen.

Wenn Asterix gut ankommt, kann man es eigentlich bedenkenlos mit den ganzen Goscinny-Sachen probieren. Reihenfolge ist egal. Ja, Die Postkutsche, Der Kopfgeldjäger oder Die Daltons in Mexiko finde ich auch toll. In die Daltons im Blizzard taucht meiner Erinnerung nach der Witz „Und wer bin ich?“ „Du bist der Depp.“ auf (Bela B. nannte eine seiner Bands Depp Jones).
Franko-belgische Klassiker gibt es ausreichend, oben hatte ich Johann & Pfiffikus erwähnt, die gibt es in einer schönen Sammelausgabe, die sind ziemlich sicher etwas für euch. Und natürlich auch mal Franquins Spirou & Fantasio probieren (QRN ruft Bretzelburg ist meiner Meinung nach der lustigste Comic, aber eventuell eher für etwas Erwachsenere).
Bei den Amerikanern: Carl Barks.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.