Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Meine neuen Comics › Re: Meine neuen Comics
Baru – Der Champion
Ausgabe von Carlsen aus dem Jahr 1991. Der Band ist leider vergriffen, hab’s aber für’n Appel und’n Ei antiquarisch bekommen.
Die tragische Geschichte um einen jungen algerischen Boxer, der in der Zeit des Algerienkriegs in Frankreich zwischen die Fronten gerät. Meines Wissens war dieses Thema bis weit in die 90er Jahre in Frankreich ein Tabu – vor allem das Pariser Massaker vom 17. 10.1961, das auch in Der Champion vorkommt. Eine heikle Angelegenheit also. Vielleicht ist Der Champion damit so etwas wie ein Vorbote des Politischen Comics, wie es ihn heute häufiger gibt.
Baru ist ein toller Zeichner und fängt die Atmosphäre dieser Ära großartig ein. Jedenfalls stelle ich mir diese Zeit nach der Lektüre des Comics jetzt so vor. Einziges Manko: Die Story hat gerade mal 40 Seiten. Ich hätte mir gewünscht und kann mir auch gut vorstellen, dass dieses Thema gut und gerne das Format einer graphic novel mit 100 Seiten gefüllt hätte. Aber vielleicht war das 1990, als Baru Der Champion gezeichnet hat, noch zu früh.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)