Re: Meine neuen Comics

#4615129  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Ich bin dagegen etwas zwiegespalten. Tomines Zeichenstil ist ganz wunderbar – dachte spontan an J. Hernandez, nur eine Ecke realistischer und weicher – und die dadurch vermittelte Stimmung immer mal wieder, vor allem in den dialoglosen Sequenzen, durchaus anrührend. Allerdings werden inhaltlich insgesamt zu viele dumpfe Klischees breit getreten, mich hat das recht schnell gelangweilt. Immerhin konsequent allerdings, dass bis zum letzten Panel keine einzige Figur wirklich sympathische Züge entwickelt, es gehen einem im Laufe des Buchs sogar alle zunehmend auf den Senkel.
Tomines Kurzgeschichten gefallen mir da deutlich besser. Er portraitiert generell gerne recht profane Alltagssituationen und Empfindungen einer gelangweilten, selbstbezogenen Großstädtergeneration, diese Charaktere und ihre Dialoge tragen für meine Begriffe aber knapp eine Kurzgeschichte, nicht aber ein komplettes Graphic Novel. Also: Tomine im Prinzip ja, aber lieber die Kurzgeschichtensammlung „Summer Blonde“ als „Shortcomings“.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!