Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Meine neuen Comics › Re: Meine neuen Comics
Manuel1979Ist jetzt nichts so obskures, aber ich hab mir mal jeweils die ersten Bände von
100 Bullets,
Fables
und Preacher gekauft.Nach der Enttäuschung mit der Walking Dead Reihe bin ich jetzt vorsichtig mit welcher Reihe ich mir als nächstes beschäftige (damals hatte ich mir gleich die Bände 1 – 3 besorgt – wurde sie dank Amazon zu Glück fast ohne Verlust schnell wieder los!).
Y – the last man (Band 1 und 2 ausgeliehen, fand ich auch ehr mittelmäßig)
Ich hoffe endlich wieder mal so überrascht und verzaubert zu werden wie bei Hellboy, Sandman,
Watchmen oder Bone
.
Barfuss durch Hiroshima 2 (hatte zu Teil 1 weiter oben schon kurz etwas geschrieben) ist wirklich kaum zu ertragen, 3/4 der Bandes beschriebt den Kampf durch eine einzige atomare Hölle und diese wird sehr explizit gezeichnet und beschrieben. Ich musste das Buch oft weglegen (und ich bin ein Fan von – natürlich ungeschnittenen – Splatter/Gore Filmen aus unseren NAchbarländern!), ich konnte diese Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit nicht länger ertragen, es war zu real – außerdem empfand ich eine grenzenlose Wut auf diejenigen die soetwas verbrochen haben. Wenigstens im letzten Viertel des Buches gibt es soetwas wie ein kleines Fünkchen Hoffnung.
So müssen Bücher sein, oberflächliches Lesen, ein „ganz nett, nicht mehr“ gibt es hier nicht, solche Bücher beschäftigen, erschüttern und verändern die Sicht auf bestimmte Dinge!.Kirihito 1 fand ich am Anfang ziemlich gut, ab der Hälfte des ersten Bandes lässt er leider etwas nach, der anfang ist aber eine perfekte Mischung aus einem modernen Werwolf Mythos und Kafkas Schloss (den Vergleich mit Kafka hab ich in irgendeiner Rezension – evtl. auf Amazon – gelesen und er passt wie die Faust aufs Auge).
Der erste Band von 100 Bullets ist grandios, danach geht’s bergab, auch wenn einige Teile immer noch gut sind. Mit Preacher konnte ich nie viel anfangen, Y ist ok, aber auch nicht völlig umwerfend.
Selber habe ich gerade „The Education of Hopey Glass“ von Jaime Hernandez gelesen. Bleibt bis auf weiteres der beste Comic, den ich dieses Jahr gelesen habe (wenn auch nicht brandneu).
Dabei bin ich auf der Fantagrafics-Seite auf etwas Tolles gestoßen: überfällig und yeah, yeah, yeah, Gottfredson bekommt endlich, was ihm zusteht!
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.