Re: Meine neuen Comics

#4614111  | PERMALINK

latho
No pretty face

tugboat captainDamit will ich mich auch schon länger beschäftigen. Meine Vorbehalte gegenüber allzu realistisch gezeichneten Comics sind zwar durch Adrien Tomine etwas abgeschwächt, trotzdem konnte ich mich noch nicht dazu hinreissen lassen, für „Love And Rockets“ Geld auszugeben. Zumal ich nicht wirklich durchblicke durch die ganzen verschiedenen Veröffentlichungen. Gibt’s da einen Leitfaden, an dem man sich entlanghangeln kann?

Nein, nicht wirklich, zumindest keinen, den ich kenne. Bei Wikipedia ist der Eintrag sehr klein und die Fantagraphics-Seiten sind ein Chaos.
Zunächst mal: ein großer Teil der Comics, die Du so liest, sind zum nicht geringen Teil von L&R beeinflusst. Zum anderen beschäftigst Du Dich ernsthaft mit Comics, da bleibt Dir eigentlich keine andere Wahl, als einen der wichtigsten US-Indie-Comics zu lesen, zumal es ganz einfach einer der besten der Welt ist. So.
Das Hauptwerk besteht aus den Einzelheften, zum größten Teil von Jaime und Gilbert Hernandez gezeichnet. Jaime fing an mit Fun-Punk-SF, drehte dann die ganze Handlung, so dass ein Bild der fiktiven kalifornischen Stadt Huerta entstand, Hauptfiguren waren/sind Hopey und Maggie. Gilbert beschreibt die matriarchalische Gesellschaft des mexikanischen Dorfes Palomar. Ich mag Jaime lieber, vor allem wegen seinem klaren, unglaublich eleganten Strich, große Comic-Künstler, die das Medium wirklich verstanden und vorangebracht haben, sind sie beide.
Die Geschichten in den Heften wechselten sich ohne festes Muster ab, aber die Hefte noch alle zu Sammeln ist in etwa so wie alte Elvis-45er zu sammeln: teuer und anstrengend. Statt dessen bieten sich die Sammelbände an, die den Inhalt der Hefte (ich glaube fast) komplett wiedergaben – 15 Stück waren es, hier die Titel:

Music for Mechanics
Chelo’s Burden
Las Mujeres Perdidas
Tears from Heaven
House of Raging Women
Duck Feet
The Death of Speedy (an all-Jaime book)
Blood of Palomar (all-Gilbert)
Flies on the Ceiling
Love and Rockets X (Gilbert)
Wigwam Bam (Jaime)
Poison River (Gilbert)
Chester Square (Jaime)
Luba Conquers the World (Gilbert)
Hernandez Satyricon (Gilbert, Jaime & Mario)

Dann war Schluss (Hefte waren es 50) und es ging weiter mit Love & Rockets II, deren Sammelbände man hier bei Fantagraphics zusammensuchen kann. Es gab außerdem noch Nebenprojekte, die in den Sammelbänden wohl nicht auftauchten, aber da fehlt mir der Überblick.
Seit neuestem geht es mit Love & Rockets New Stories weiter, quasi L&R III.
Die Hopey-Maggie- and die Palomar-Stories wurden noch mal in voluminösen Hardcovern herausgegeben, allerdings sind sie nicht vollständig und zB. fehlt Jaimes Geschichte „Flies on the Ceiling“, die ziemlich wichtig ist.
Inwiefern die von Fantagraphics auf der verlinkten Seite beworbene L&R Library vollständig ist, kann ich nicht sagen.

La Llorona rult!

tugboat captain
New stuff:
„Ed The Happy Clown“ von Chester Brown (Jochen Enterprises)

Einer von Browns besten, wie ich finde.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.