Re: Meine neuen Comics

#4613821  | PERMALINK

tugboat-captain

„It’s A Good Life, If You Don’t Weaken“ (Seth)

Nicht in meinen eigenen Besitz gewandert, aber von einem Freund ausgeliehen, bin ich mehr als angetan von diesem autobiographischen Comic. Ich habe in letzter Zeit sehr viele autobiographische Graphic Novels gelesen, vornehmlich aus dem kanadischen Verlag Drawn & Quartlerley (wie z.B. „I Never Liked You“ von Chester Brown), der hier in Deutschland ja prima von Reprodukt bzw. Edition 52 wiedergegeben wird, aber keines dieser Comics hat mich mehr fasziniert als „It’s A Goof Life, If You Don’t Weaken“. Es fängt schon an bei den äußeren Umständen: Eine schwarz-weiß, grünlich-bläulich matt gehaltenen Farbpalette, auf bräunlichem Papier – eine ganz besondere Mischung. Die Zeichnungen realistisch, detailgetreu, dennoch kindlich abstrahiert, im Sinne von humoritischen Zeitungs-Strips. Seth ist ein sehr feinfühliger Beobachter, der Nebenschauplätze und umliegende Begebenheiten sehr subtil einbaut, so dass sie einen zweiten, dritten, vierten Blick gerade zu herausfordern. Ich staune immer noch über jedes einzelne Panel. Nebenbei, und das freut mich noch viel mehr, scheint der gute Mann sehr ähnlich zu ticken wie meine Wenigkeit. Von möglichen Seelenverwandten einen Comic oberster Kategorie vorgelegt zu bekommen, gehört immer noch zu den schönsten Gegebenheiten.

--

detours elsewhere