Re: Sonic Youth – Rather Ripped

#4611921  | PERMALINK

itasca64

PunkcowWie hat sich die Platte denn bei Euch inzwischen entwickelt?

Jetzt, wo langsam die ersten Anzeichen eines neuen SY-Werkes am Horizont auftauchen, hat mich mal wieder die Lust gepackt und mich während der letzten 2 Wochen durch einen Großteil des Backkataloges wühlen lassen. Auch „Rather Ripped“ habe ich nach langer Zeit erneut gehört.

Ich mochte das Album bisher eigentlich nicht, es schien mir einerseits zu poppig, andererseits irgendwie nicht „neu“ genug. Die schwache Aufnahmequalität empfand ich auch als mehr schludrig denn adäquat dreckig.

Mein Eindruck hat sich sehr geändert, bis auf 2 Ausnahmen („Do You Believe In Rapture“ und „Sleeping Around“) finde ich das Album mittlerweile ziemlich toll, mehrere Songs wie „Pink Steam oder „The Neutral“ sogar richtig herausragend. Zugegeben, mit diesem Sinneswandel hätte ich in der Deutlichkeit nicht mehr gerechnet, ich hatte mich schon richtig darüber geärgert, mir damals die um 3 Songs aufgestockte, teurere Japan-Ausgabe geholt zu haben. Jetzt bin ich froh drüber, denn „Eyeliner“ ist auch klasse.

Zu den beiden „Ausreissern“:
Bei „Do You Believe In Rapture“ finde ich schon den Titel ziemlich dämlich, und musikalisch ist es für mich immer noch nur ein lauer Aufguss von Sachen wie „Secret Girl“ (auf EVOL). Ich mag es einfach nicht, es bremst auch den Fluss der Platte ungemein.
„Sleeping Around“ ist bis auf einige ganz nette Stellen unausgegoren und belanglos. Klingt nach Resterampe und wäre verzichtbar gewesen.

Insgesamt schätze ich das Album jetzt klar bei über **** ein.

--

.