Re: The Kooks

#4599551  | PERMALINK

ego

München Tonhalle, Freitag 1.12

Ausverkauft ist was anderes. Vor der Halle gibts raufereien um die Karte die ein skrupelloser für 50,- € verscherbelt, drinnen ist komischerweise der hintere Teil der Halle leer, und er wird es auch bis zum Ende bleiben. Vieleicht liegts an der Terminverschiebung, allzu viel verpassen die daheimgebliebenen nicht. „the Films“ spielen ihre Lieder anständig, und lösen beim Publikum sehr geteilte Reaktionen hervor. Dann schließlich pünktlich um halb zehn „the Kooks“. Damals im April im Backstage, als nur wir wenige vor der Bühne das frische erschienene Album kannten, damals waren sie eine Wucht. Spielten ihre fantastischen Songs anfangs fast schüchtern, später wild, zügellos, ein großer Gig. Der halbstündige Auftritt beim Southside, Nachmittags war nicht minder großartig. Bei gefühlten 40° Hitze legten sie einen der besten Auftritte des Festivals hin. Jetzt im Dezember stehen sie da oben, verstecken sich hinter Massen von Scheinwerfern, und irgendwas fehlt hier. Klang mir zu arg nach pflicherfüllung, zu unmotiviert, zu eingefahren und einstudiert, und ich fragte mich wie das denn vor der sicher wohlverdienten Pause ausgesehen haben mag. Natürlich wurden die Hits eifrigst bejubelt, wurde jede Bewegung von Luke Pritchard eifrigst von den Mädchen bejubelt, aber irgendwas fehlte mir. Was übrig bleibt ist die Erinnerung an eine Liebe im Frühling, vieleicht hab ich sie mir einfach abgehört. Auf der nächsten Tour bin ich eh mit Sicherheit wieder dabei.

--

Du musst sehr hell leuchten, sonst blendet es nicht.