Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 21.03.2006: I Fuck Much With The Past – Lucy’s 70er › Re: 21.03.2006: I Fuck Much With The Past – Lucy’s 70er
The Nitty Gritty Dirt Band / Will the circle be unbroken
Nach Johnny nun die Schwiegermama – Mother Maybelle Carter ist die weibliche Stimme auf diesem schönen Kehraussong des traumhaften Nitty Gritty Dirt Band-Albums gleichen Namens. In den 70ern bin ich immer drumherum geschlichen, habe es nicht gekauft, aber vor kurzem dann bei Zweitausendeins zugeschlagen. Wer Gram Parsons als Neuerer des Country feiert, tut den Nitty Gritties schon Unrecht, denn Mitte der 60er waren sie auf dem Weg, die Countrymusik zu entrümpeln und zu zeigen, welche Querverbindungen zwischen Rock, Country und Folk es gibt – alles mit ungeheurem Spaß an der Sache und immenser Professionalität.Mit dem Dreier-Album „Will the circle …“ legten sie dann ein wunderschönes Kompendium amerikanischer Musik vor mit Gästen wie eben Johnnys Schwiegermama, Earl Scruggs und Merle Travis, ein echter Schatz! Für mich war das in den 70ern natürlich nicht Country, weil ich diese Musik ja nun nicht mochte, sondern schlichtweg Folk. Nun ja – so borniert darf man auch nur mit Mitte Zwanzig sein!
Und hier noch ein Link zu mehr Infos über die Nitty Gritties:
http://www.laut.de/wortlaut/artists/n/nitty_gritty_dirt_band/biographie/index.htm
--
Say yes, at least say hello.