Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 21.03.2006: I Fuck Much With The Past – Lucy’s 70er › Re: 21.03.2006: I Fuck Much With The Past – Lucy’s 70er
Nina Hagen Band / Naturträne
Ich kann nicht behaupten, dass es mir Ende der 70er wirklich gut ging. Meine Lehrerausbildung entpuppte sich als wahre Hölle mit wirklich schrecklichen Ausbildern, und ich wusste sehr häufig nicht, wo mir der Kopf stand. Als ich dann Nina hörte, war das wie ein Befreiungsschlag – die Platte machte mir einfach Mut! Als unbeschreiblich revolutionär empfand ich das, obwohl ja schon andere deutsche Texte gesungen hatte, die alles andere als verschlagert waren. Aber sie war weiblich, sie war rotzig und aufmüpfig – und zotig! Alles bislang nicht da gewesen. Und sie kann singen! Und das beweist sie auf keinem anderen Stück ihrer westdeutschen Debütplatte so wie auf diesem verrückten Titel. Da steckt eine richtig solide, klassische Gesangsausbildung dahinter (typisch für die DDR, die ihre Leute nur ausgebildet ans Mikro ließ), was sie stimmverliebt zeigt und gleich wieder ironisch bricht. Unglaublich bis heute, das!
--
Say yes, at least say hello.