Re: Top 10 Alben

#4595089  | PERMALINK

lattenschuss

Registriert seit: 06.06.2011

Beiträge: 12,664

BellamyWieso schickst du von R.E.M. denn gerade ‚Around The Sun‘ auf den Platz? Was genau macht ausgerechnet dieses Album denn für dich so attraktiv?
Bei mir ist das ja eher ein Auswechselkandidat, 2. Liga.

Diese Frage wurde mir hier im Forum schon mehrmals gestellt. Wir haben das auch schon in diversen R.E.M.-Threads behandelt. „Around the Sun“ wird nie einen gemeinsamen Nenner finden.

Ich empfinde „Around the Sun“ als sanftes, leicht schwermütiges, Werk. Es hat sehr stille, nachdenkliche und besinnliche Momente. („Leaving New York“, „Make it all okay“, „Final Straw“ (als kritischer Song) oder „Around the Sun“).

Für mich ist es bis heute das Album der Autobahn. Ankommen und gehen. Weite Strecken. In der Woche 3.000-5.000 Kilometer Autobahn. Münsterland-Mannheim-Münsterland + Berufsleben.

„Around the Sun“ hat einfach den richtigen Ton zur richtigen Zeit getroffen. Man kann das in einem Forum so abgekürzt natürlich schlecht beschreiben.

Um es auf den Punkt zu bringen. Für mich ist „Around the Sun“ die letzte Großtat von R.E.M. In meiner R.E.M.-Sammlung (komplett) mittlerweile hinter den göttlichen Unplugged-Mitschnitten die Nr. 1. Wobei das die anderen Meisterwerke der Band nicht schmälern soll. Jedes Album hat seine Zeit.

--