Re: Top 10 Alben

#4594791  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Onkel TomMit den Texten habe ich mich, wie üblich, nicht weiter beschäftigt. Mir geht es immer mehr um Melodien und deren Präsentation (Produktion, Instrumentierung, Stimme) und da muss ich sagen, dass ich das Album für ganz nett aber nicht wirklich gut halte. Zudem empfinde ich den Gesang als äußerst unangenehm. Ich schrieb mal anderswo, dass es sich für mich anhört, als wenn „Leute in der Kneipe betrunken ihre Lieblingssongs gröhlen“. Zu hart? Wahrscheinlich. Aber in die Richtung geht es.

Ich kann diese Vorlieben nachvollziehen, die Schlussfolgerung ist aber dennoch fatal, da Mangum durch seinen Gesang erst all die Schattierungen verdeutlichen kann, die für dieses Album nötig sind. Darüber hinaus gibt es auf diesem Werk doch eine ganze Reihe eigentlich durchaus griffiger Melodien und die Instrumentierung ist so sperrig dann auch wieder nicht. Dein Urteil tut diesem Album jedenfalls sehr unrecht. Aber wie gesagt, wenn man wenig Interesse hat, die Geschichte hinter diesem Album verstehen zu wollen, ist man bei „In the aeroplane over the sea“ vielleicht wirklich nicht gut aufgehoben. Vielleicht hast Du ja irgendwann mal eine ruhige Stunde und schaust Dich ein wenig ein.

Onkel TomBei King Crimson hab ich aber auch gestutzt.. ;-)

Muss nicht sein. Im Grunde ist gar nicht so viel passiert. KC war schon in meiner letzten Top100 nicht derart hochplatziert und im Grunde ist es durch weitere Zugänge einfach noch ein wenig weiter nach hinten gerückt. Weniger schätzen als früher tue ich es nicht, im Gegenteil.

P.S. Das Drittwerk von Radical face könnte gerade Dir aber auch gefallen. Bitte mal antesten. Für so einen melodieverliebten Freund von Folk und Songwritertum eigentlich wie ein Diamantring, der einem am Wegesrand vor die Füße fällt.

savoygrandIch komme im Lauf der Zeit immer mehr zu der Einsicht, dass ich eigentlich wenig kenne.

Kennen wir das nicht alle? Sehr natürlich, würde mir da keine Gedanken drüber machen. ;-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon