Re: Top 10 Alben

#4594121  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,878

IrrlichtDas stimmt, wobei bereits auf dieser Compilation ein nicht unbeträchtlicher Teil aus unveröffentlichtem Material bestand. Dennoch bleibt „Made to love magic“ für mich eine Zusammenstellung von Songs, die auf keinem der regulären Alben enthalten waren. Würdest Du sie draußen lassen, atom ?

Im Prinzip kannst du natürlich alles listen, was dir gefällt. Aber wenn es um eine Vergleichbarkeit von Listen geht würde ich solche Veröffentlichungen mit Outtakes, Demos und Zweitverwertungen außen vor lassen. Außerdem halte ich die drei regulären Alben alle für stärker.

IrrlichtOder was wäre mit einem Album, welches aus bis dato unveröffentlichtem Material besteht, bspw. „Useless trinkets“ von den Eels ? Oder ein Remix bzw. Cover-Album ? Ich tue mir mit der Handhabung gerade zugegebenermaßen äußerst schwer.

„Useless Trinkets“ ist für mich eine Compilation, da der Großteil bereits im Vorfeld veröffentlicht wurde. Eigenständige Coveralben sind für mich reguläre Alben, Remix Alben sollte man von Fall zu Fall betrachten.
Insgesamt sollte man sich aber auch nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, sondern die Zeit lieber zum Hören von Musik nutzen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...