Re: Top 10 Alben

#4593751  | PERMALINK

mr-frusciante

pinchRichtig. „Shadows“ würde ich ebenfalls nie und nimmer als JFs Meisterwerk bezeichnen.

Als „ausgereift“ würde ich die beiden von dir favorisierten Alben jedoch nicht bezeichnen, denn das sind sie mit Sicherheit nicht. Eher das Gegenteil: Fragmentarisch, chaotisch, teilweise sogar abstrus und spontan zusammengedeichselt. Aber gerade davon leben diese Platten. Der rauhe und verzweifelte Ton der Hotelzimmeraufnahmen, der stolpernde Genius, diese Hilflosigkeit ein Album aufzunehmen, um sich vom Verkaufserlös nur den nächsten Schuss zu sichern… etc.pp. Frusciantes eigene Vita schimmert da in jedem der Songs durch.
„Shadows“ ist ein (gutes) Popalbum, „Niandra/T-Shirt“ sowie „Smile from the Streets“ stellen vollkommen unpathetisch, dafür mit einer geradezu schmerzhaft offenbarenden Ehrlichkeit das Seelenleben dieses Musikers aus. Und an solche Emotionen kommt selbstredend keins der restlichen JF Alben (Ausnahme evtl. „To Record only Water“) und schon gar nicht eins der RHCP Alben auch nur ansatzweise ran.

Stimmt genau, besser hätte man es wohl nicht sagen können. „Ausgereift“ ist es wirklich nicht, da hab ich einen schlechten Gebrauch des Wortes gemacht. Es ist john frusciante wie er sich von seiner schmerzlichsten Seite zeigt. In jedem dieser Song steckt einfach wesentlich mehr Leben drin als in den Alben um 2004 drin oder in fast jedem Album der Musikgeschichte, weil so „nackt“ wie er sich in diesen Alben zeigt geht kaum.

--