Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Top 10 Alben › Re: Top 10 Alben
Anonym
Mr. FruscianteShadows sein Meisterwerk? Ich sehe dass als sein schwächstes Album an!Niandra La des and usually just a T-shirt scheint für wahre Kenner Frusciantes sein mit ausgereiftestes Album zu sein.
Richtig. „Shadows“ würde ich ebenfalls nie und nimmer als JFs Meisterwerk bezeichnen.
Als „ausgereift“ würde ich die beiden von dir favorisierten Alben jedoch nicht bezeichnen, denn das sind sie mit Sicherheit nicht. Eher das Gegenteil: Fragmentarisch, chaotisch, teilweise sogar abstrus und spontan zusammengedeichselt. Aber gerade davon leben diese Platten. Der rauhe und verzweifelte Ton der Hotelzimmeraufnahmen, der stolpernde Genius, diese Hilflosigkeit ein Album aufzunehmen, um sich vom Verkaufserlös nur den nächsten Schuss zu sichern… etc.pp. Frusciantes eigene Vita schimmert da in jedem der Songs durch.
„Shadows“ ist ein (gutes) Popalbum, „Niandra/T-Shirt“ sowie „Smile from the Streets“ stellen vollkommen unpathetisch, dafür mit einer geradezu schmerzhaft offenbarenden Ehrlichkeit das Seelenleben dieses Musikers aus. Und an solche Emotionen kommt selbstredend keins der restlichen JF Alben (Ausnahme evtl. „To Record only Water“) und schon gar nicht eins der RHCP Alben auch nur ansatzweise ran.
--