Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Top 10 Alben › Re: Top 10 Alben
Pavlov und sein HundAnsich eine tolle, sehr symphatische Liste … aber warum diese noch nicht ausgereiften Platten von Ihm vorne? „Shadows“ ist ansich sein Meisterwerk!?
Dieses sprunghaftige von unausgereiften Platten wie die SYD BARRETT oder FRUSCIANTES, zu genialen Meisterwerken wie YES, DOORS, VAN MORRISON, RHCP, ZEPPELIN oder JOY DIVISION, läßt Fragen offen.
Shadows sein Meisterwerk? Ich sehe dass als sein schwächstes Album an!Niandra La des and usually just a T-shirt scheint für wahre Kenner Frusciantes sein mit ausgereiftestes Album zu sein. Die Song sind über Jahre entstanden, die Alben der Record Collection mitunter nur innnerhalb von 2-6 Studiotagen. Was diesen Alben zwar auch einen Wert verleiht, aber nicht den eines dieser Meisterwerke.
Es schien alles darauf hin zu laufen dass das Album sein letztes werden würde,(ähnlich wie in dem Fall Joy Division) daher hat er auch all seine Fähigkeiten da hinein geseckt. Zu dem ganz zu schweigen davon, dass es mitunter dass erste Album ist, was vierdimensionale songstrukturen besitzt!!!!! Auch das Album danach Smile from the streets you hold liefert mitunter die meiner Meinung nach besten innovativsten Songs, die es je gegeben hat.
Unbedingt in beide so oft wie möglich reinhören… jeder ton ist komplett gewollt und die Stimme das beste was es meiner Meinung nach je gegeben hat. Bei einigen Song denke ich, dass er Jahre gebraucht haben muss um sie zu erstellen!!
Auch scheint es so dass die Alben 2004 alle mitunter durch Inspirationen an andere Künstler entstanden sind und alle recht unterschiedlich sind (ähnlich wie die Alben von Velvet underground).
Die ersten beiden Alben sind „John Frusciante“… die restlichen sind „bloß“ große Alben eines unglaublich großen Künstlers.
Bei den ersten beiden, dass ist ein komplett eigener Stil will ich sagen. Auch bin ich mir sicher dass es in ca. 50 Jahren oder wann auch immer dieses Album als einer der größten der Musikgeschichte dastehen wird.
Mitunter könnte man es auch vergleichen mit den Alben des Captain Beefheart, Safe as Milk ist die Record Collection und trout mask sind die ersten beiden Alben.
Ich kann auch nicht mal annähernd sehen, als größter red hot chili peppers fan, der ich einmal war, dass die By the way nur annähernd an niandra la des and usually just a t-shirt herankommt, obwohl ich das Album soooo doll liebe.
Syd Barrett auch für mich ein absolutes Genie. The Madcap laughs könnte ich jeden Tag hören und jeden Tag würde es an Potential nur gewinnen und ich liebe so allesamt seine alben schon ungemein… man muss sich halt nur drauf einlassen.
Ich sehe es auch keineswegs als falsch an, sie sogar noch ein platz vor close to the edge zu stellen und close to the edge ist ja schon der absolute meilenstein für mich im progrock genre, neben van der graaf generators Least we can do.
Aber Syd Barrett sehe ich als absoluten Helden an, da er es geschafft hat all seine unheimlich großen visionen und ideen so simpel auszudrücken und es gab immer nur ganz wenige, die ihm dass abgekauft haben. Dazu noch der Fakt dass er das absolute Genie ist, der von vielen als schizophren bezeichnet wird, was er meiner Meinung anch nicbht mal im geringsten war. Nur weil man absolut kunstbesessen ist und in seine eigenen Welten flieht weil die viel schöner ist, als die Norm, ist man ja noch lange nicht gleich verrückt. Besonders wenn man sich so zurückzieht wie er und so gekonnt so unglaublich gut late night singt….
@ Dr. Music:
Bei den ersten beiden bin ich mir 100% sicher, dass die dort so doll verwurzelt sind. Das ist ungefähr so als wenn man eine Frau trifft und nach dem ersten Mal treffen schon denkt, okay, das ist die Frau meines Lebens… nur dann noch hundertmal intensiver sogar als dass…. und dass man den Bund der Ehe mit den Alben schon eingegangen ist und man sich nun automatisch nicht von ihnen trennen darf.
Ich bin keineswegs ein naiver Mensch, falls es so rüberkommt… ich denke nur dass es einfach ein paar Alben gibt, die einen sooo unheimlich viel bedeuten, dass sie so ungefähr wie ein Ziehvater sind… vielleicht ist das Wort passend.
Naja, ich meine nur diese beiden Alben da oben sind die absolut geilsten auf Lebzeit für mich… und ich meine es so richtig doll und ernsthaft und nicht nur dass ich es meine, ich weiß es. Und ich glaube auch wenn ich noch relativ jung bin, kann ich so was sagen, weil ich ganz genau weiß was ich damit ausdrücken will.
--