Re: Top 10 Alben

#4593049  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Sonic JuiceIch sehe bei Man Comes Around und We´ll Meet Again zum Glück auch keine auffällig ironische Note. Beide Songs nehme ich ernst, letzterer rührt mich sogar unter allen anrührenden Cash-Songs besonders. Nicht zufällig die Nr. 1 der funeral top 10 (der Song selbst, nicht Cash´s Version natürlich).

Ich hab nicht gesagt, die Songs wären ironisch (im Gegensatz zu The Chick In Black, was sehr selbstironisch ist). Aber We’ll Meet Again hat etwas Versöhnliches, Liebevolles, Augenzwinkerndes und ist gerade dadurch besonders eindringlich als letzter Song auf dem letzten Album eines Künstlers. Und auch die apokalyptischen Bilder in The Man Comes Around sind ernsthaft, aber ich empfinde sie nicht als Ausgeburt eines fundamentalistischen Geistes, da ist etwas, was nicht so ganz todernst ist. Vielleicht höre ich das auch nur aufgrund seiner Linernotes zu diesem Song, in dem er den Traum von einer Begegnung mit Queen Elizabeth schildert, der ihn zu dem Song inspiriert hat. Das alles macht es für mich aber eher noch berührender.

--