Re: Top 10 Alben

#4592883  | PERMALINK

mistadobalina

dr.music :-) ;-) Doug wird sich wohl wundern, wenn ich ihm hier recht gebe. Er kennt mich gar nicht sooo schlecht. Bevor ich etwas missverstehe: Bei Dir sind nicht auch Deine TOP10 die ersten 10 in Deiner TOP50/100??? Das wäre sehr unlogisch, gewichtet hast Du doch schon vorher!
Meine hohe Wertschätzung für Dich bliebe, aber sehr merkwürdig wäre das schon. Es hätte viel von Gleichgültig- und Beliebigkeit…:angel:

Lieber Dr. Ich kenne deine Meinung dazu, aber sehe das eben anders als du! Sieh mal, wenn ich 1000 Platten wertschätze, dann werde ich den Teufel tun und sie alle in eine Reihenfolge on 1 – 1000 bringen. Das könnte ich nämlich gar nicht, weil die Abstufungen sehr oft nicht mehr „meßbar“ wären. Ich habe das glaube ich schon mal beschrieben: ich habe also einen Pool von sagen wir mal 1000 für mich wichtigen Platten, aus denen ich meine Listen je nach Tagesform zusammenstelle. Ich würde mich als Sklave meiner Liste fühlen wenn es anders wäre. Heute ist vielleicht „Steve McQueen“ auf Position 36, morgen auf 18 und übermorgen auf 312. Im Übrigen kommen ja auch immer wieder neue Platten dazu.

Die ersten 50 meine Lieblinge bleiben wahrscheinlich aber immer dieselben, bis sich eine Neue da hinein schiebt. Die Reihenfolge kann sich aber schon ändern. Es kann auch sein, dass eine ganz neue Platte in die ersten 10 kommt. Was machst du eigentlich in solchen Fällen?

Übrigens Dave Marsh hält es mit seinen 1001 Greatest Singles ja ähnlich, nur die ersten sind ziemlich fest, die meisten bewegen sich auf gleichem Level.

Für mich kommt noch hinzu, dass ich Listen immer wieder gern neu erstelle, weil ich selbst auch nicht statisch bin und mich jeden Tag weiter verändere.

Meinen Platten gegenüber bin ich übrigens keineswegs gleichgültig. Nur habe ich eben viele gleich lieb. ;-)

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)