Litti´s Jazzhaus Vol.1

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #4293  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    bin gespannt über eure meinungen und kommentare hab versucht nen möglichst breiten turnaround auf die cd zu packen. vielleicht bereitet sie ja auch den rockern unter euch freude und erweitert zumindest die „hörkenntnisse“ um ein paar anregungen. bin auch gerne zu einer detailliertenen beschreibung der songs bereit, wenn das gewünscht wird………………. euer litti.
    p.s. wer noch eine will, kann sich gerne melden.

    --

    Langweilig!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #915269  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Hallo Litti,
    herzlichen Dank für die CD! Ich kann sie leider erst Ende der Woche hören, da ich sie zusammen mit den Tauschzirkel-CDs in der Scheuer vergessen habe. :oops: :oops: :oops:
    Bis auf Charlie Christian kenne ich alle Interpreten und bin daher jetzt schon sicher, dass ich viel Spass beim Hören haben werde! :)

    --

    #915271  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wow, cool. Charlie Christian. Der war in den 30ern oder 40ern (wenn ich mich nicht täusche) ein Pionier an der damals neuen elektrischen Gitarre. Spielte die erste E-Gitarre von Gibson…

    --

    #915273  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Eben nchmal nachgeschaut: Er war Mitglied beim Benny Goodman Sextett und meine Zeiteinschätzung hat so ungefähr gestimmt. Die Gitarre hieß ES-150, also sowas wie ein Urahn der ES-335 :roll:

    Aber hier geht’s um Litti’s CD. Wie ist denn das Tracklisting?

    Edit: Herrgott, heute verschreib ich mich ja andauernd :roll:

    --

    #915275  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Littis Jazzhaus Vol.1

    1.Benny Goodman & his Orch.  Blue Skies 1935
    2.Artie Shaw Big Band  Blues in the Night 1939
    3.Charlie Christian  Thing home 1940
    4.Charlie Parker  Night in Tunesia 1946
    5.Will Bill Davis  Things ain´t what they want to be 1953
    6.Duke Ellington  Satin Doll 1956
    7.Dizzy Gillespie  Manteca 1957
    8.John Coltrane  Giant Steps 1959
    9.Miles Davis  7 Steps to Heaven 1963
    10.Stan Getz  Girl from Ipanema 1963
    11.Sonny Rollins  St.Thomas 1966
    12.Count Basie & his Orch.  Basie, Straight Ahead 1968
    13.Thelonious Monk  Round Midnight 1969
    14.Paul Desmond  Body & Soul 1972
    15.Pat Metheny  Unquity Road 1975
    16.Weather Report  Rockin´in Rhythm 1979

    --

    #915277  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke, Anne :-)
    Und ein paar kenne ich sogar :)

    --

    #915279  | PERMALINK

    hansfuchs

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,306

    Ich kann sie leider erst Ende der Woche hören, da ich sie zusammen mit den Tauschzirkel-CDs in der Scheuer vergessen habe.

    Was ist eine SCHEUER ??

    --

    #915281  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich kann sie leider erst Ende der Woche hören, da ich sie zusammen mit den Tauschzirkel-CDs in der Scheuer vergessen habe.

    Was ist eine SCHEUER ??

    Echt jetzt? Scheune vielleicht? Größere Holzhütte? Oder ganz grob: Haus :lol:

    --

    #915283  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Echt jetzt? Scheune vielleicht? Größere Holzhütte? Oder ganz grob: Haus :lol:

    :lol: :lol: :lol:

    oder eher Gebäude? :D

    --

    #915285  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Schönes Teil! Die letzten beiden Nummern sind mir etwas zu anstrengend (klassisches Jazz-Rock-Gefrickel!), aber der Rest ist einfach wunderschön! Wieder was dazugelernt… :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #915287  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    @anne: tip: im 2001 gibts 2 best of charlie christian zum nice price. lohnt sich.
    @jimmyjazz: stimmt!! ch. christian spielte damals die erste gibson ( mal ausgenommen natürlich deren erfinder gibson selbst, der aber nur unwesentlich durch auftritte in diversen unbekannten jazzbluesbands auffiel ). wenn du jetzt auch noch weisst, wer das erste fendermodel gespielt hat, gibts 100 punkte mindestens und soviele :D :D :D :D , wie du willst…… :twisted:
    @ fred: mag sein, das die beiden nummern nicht so ganz zum rest passen, aber die 70ger waren eben auch die erste große weiterentwicklung des sog. electric jazz ( eines der ersten genannten electric jazz stücke ist übrigens das stück von wild bill davis auf der cd von 1953 ( floyd smith an der gitarre, chris columbus an den drums )).
    ….und da gehören sowohl pat metheny ( ubiqity road ist mit einem der anderen große fusionmusikern, j.pastorious ( bass) entsanden ) als auch weather report eindeutig dazu.

    --

    Langweilig!
    #915289  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Puh…da muß ich leider passen. Bin aber so ehrlich und schaue nicht bei google nach :D
    C. Christian wußte ich aber so. Wer war’s denn? T-Bone Walker nicht, oder? :oops:

    --

    #915291  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    die antwort gibts morgen, damit der fred noch ne chance hat, sein unglaubliches 60ties – wissen zu beweisen………bin gespannt….. :gitarre:

    --

    Langweilig!
    #915293  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    60ties???
    Walker scheint dann wohl falsch zu sein…vielleicht wenigstens Antwort per PN? Bitte, ich sag’s auch nicht weiter! :D

    --

    #915295  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Ha, elender Bube, Du! Bloß weil ich Rickenbackers mag, heißt das noch lange nicht, dass ich mich groß mit Gitarren beschäftige. Und Deine Frage hat ja wohl auch nix mit den 60ern zu tun! :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.