Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
ich meine im allerersten forum hatten wir schon mal einen irving thread, jedenfalls drüber diskutiert. war damals schon interessant.
das zirkuskind ist erst gut, wenn man es ganz gelesen hat! dem ist leider so. hätte es bis zur hälfte auch immer wieder weglegen wollen.
die witwe ist nicht sehr gut, aber immer noch besser als vieles, was ich ohnehin nicht lese :lol:
owen meany isse very great!! finde ich.
und die älteren sachen auch. hatte eher bei gottes werk mein problem.
und hornby ist, denke ich auch, ne andere liga. hornby ist 1:1 erzähler. eine wie auch immer ideale realität und seine texte geben sich die hand.
was bei irving nie der fall ist. alle skurrilitäten dieser welt türmen sich ja bei ihm zu wunderbar ironischen kommentaren zum menschsein auf. je mehr er in richtung realität und moral geht, umso schwächer ist er, meine ich. irving kommt bei vielen frauen auch nicht so gut an, oder??? sehr ironisch der mann. womit parallelen zum thomas mann da wären. für irving ist der ja auch wohl großes vorbild.
ich habe aber beide letzten bücher noch nicht gelesen. wg lc, anlehnung an den kritikergeschmack. bisher hat mich keiner überzeugt, dass ich die bücher lesen müsste.
--
FAVOURITES