Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
Über den Begriff Gneez bin ich schon mehrmals gestolpert, weil er sich im Vergleich zum Rest des Textes durch eine so unvergleichliche Kombination von Eleganz und Schönheit auszeichnet.
Nee, schön ist der Name wirklich nicht gewählt von Herrn Johnson. Dafür gibts aber auch einige reale Ortsnamen in Deutschland, deren Aussprache mit als dort Wohnhafter schwere Komplex bereiten würde. Gnoien zum Beispiel, oder Kuhbier. Kotzen ist auch sehr schön. Und wenn ein Ort schon Köthel heißt (mundartlicher Begriff für u.a. Kinder- oder Hasenkacke), dann finde ich es dreist, eine Straße des Ortes auch noch Donnerblock zu nennen. (Wobei zumindest ich automatisch an Donnerbalken denken muss). Naja, gehört hier nicht her.
Als gebürtiger „Gneezer“ ist es für mich schon was besonderes, das „Gneez“ bei Johnson auftaucht. Sonst kennt das Nest ja fast keiner. Und wenn man jemanden beschreiben soll, wo oder was „Gneez“ ist, fallen einem nur negative Sachen ein. Beispiele?
– Brandanschlag auf ein Asylheim in Lübeck 1996 mit 11 Toten
– „legendäre“ Mülldeponie gleich um die Ecke
– Todesort von Wolfgang Grams, auch gleich um die Ecke.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.