Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
Habe neulich mit dem allergrößten Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass es tatsächlich einen Klassiker der Literatur gibt, in dem mein Geburtsort eine Rolle spielt: Uwe Johnson, Jahrestage. Also Jörg König, wenn du irgendwann über den Ort Gneez stolperst, mein Geburtsort hat Johnson dafür als Vorlage gedient.
Über den Begriff Gneez bin ich schon mehrmals gestolpert, weil er sich im Vergleich zum Rest des Textes durch eine so unvergleichliche Kombination von Eleganz und Schönheit auszeichnet. (Im Supermarkt: „Wir haben eine Aktionswoche – Sie bekommen bei einem Einkauf über 20 Cent eine Packung/Scheibe/Dose/Wagenladung Gneez kostenlos.“ „Iiiiiiihhhhhhh – äh, danke, nein, mein Wagen ist voll, und die Leprakranken warten draußen schon auf mich.“)
Nimm’s gelassen. Hier bei mir sollten wir jährlich eigentlich ca. 1 Milliarde Touristen haben, weil’s hier die 7 Berge vom Schneewittchen hat, aber es kommt auch kein Schwein.
Literarisch verewiglicht („…verglichen mit der Gegend um Alfeld zum Beispiel“) sind wir von Robert Gernhardt.
--
Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.