Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
Habe neulich mit dem allergrößten Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass es tatsächlich einen Klassiker der Literatur gibt, in dem mein Geburtsort eine Rolle spielt: Uwe Johnson, Jahrestage. Also Jörg König, wenn du irgendwann über den Ort Gneez stolperst, mein Geburtsort hat Johnson dafür als Vorlage gedient. Er heißt allerdings in Wirklichkeit anders, so wie die meisten Orte in dem Buch reale Vorlagen haben, aber anders heißen. Im Übrigen glaube ich, dass kaum ein Bürger meines Geburtsortes davon weiß. Offensichtlich nicht mal die dort unterrichtenden Deutschlehrer. Schande eigentlich.
(PS: Die These stammt von einem Universitätsprofessor)
Ansonsten habe ich gerade Hensels „Zonenkinder“ gelesen. Nicht gerade tiefgründig, aber als Betroffener habe ich mich mehr als einmal wiedererkannt und mußte vor mich hinschmunzeln.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.