Current 93

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #42317  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Current93-4.jpg

    Da sich CURRENT 93 in den letzten Monaten einen Stammplatz in meinen Gehörgängen gesichert haben, möchte ich an dieser Stelle einige Zeilen über diese Band schreiben.

    Current 93 ist ein Kollektiv von ständig wechselnden Musikern, das sich um David Tibet formiert hat und sich im Laufe der Jahre von einer Band aus dem Industrial-Umfeld zu einer Band mit einem recht originären Musikstil entwickelt hat, der gerne „Freak-Folk“ genannt wird.

    Das Mastermind und einzige ständige Mitglied des Kollektivs, David Tibet (eigentlich David Michael Bunting) war bei den Bands Psychic TV und 23 Skidoo aktiv gewesen und gründete Current 93 im Jahre 1983 gemeinsam mit Christoph Heemann und John Balance.

    Der Bandname geht auf das Werk „Liber Al yel Legis“ (Buch des Gesetzes) von Aleister Crowley zurück, welches in der neureligiösen Bewegung Thelema, die sich auch an Traditionen wie der Kabbala und der Gnosis orientiert, eine große Rolle spielt.

    93 ist die Zahl von Thelema, deren Zahlenwert nach der griechischen Kabbala dem der Worte Thelema und Agape entspricht. In thelemischen Kreisen wird vom „93er Strom“ bzw. vom „Current 93“ gesprochen, wenn von der Bewegung als ganzes die Rede ist.

    Das Werk von Aleister Crowley spielt für David Tibet vor allem in der Anfangszeit der Band, aber auch generell, eine große Rolle.

    Die frühen in der Industrial-Tradition stehenden und elektronisch orientierten Veröffentlichungen von Current 93 sind von düsteren, teilweise atonalen Ambientnoiselandschaften und mittelalterlichen, gregorianischen Chorälen, die eine apokalyptische Stimmung erzeugen, und der in dieser Phase okkultisch geprägten Weltsicht und dementsprechenden Texten von David Tibet geprägt.

    Ende der 80er wendete sich Tibet eher Themen der Gnostik, des Hinduismus und Buddhismus zu, wobei die ewigen Themen der Suche nach dem Sinn der Existenz, vom Leben und Sterben immer thematisch im Zentrum standen.

    Diese Entwicklung mündete in das 1992 erschienene Album „Thunder Perfect Mind“, welches einen Wendepunkt im Schaffen von Current 93 darstellte und den sich bereits vorher abzeichnenden Übergang zum Neofolk endgültig vollzog. Die Musik wurde melodischer, aber auch minimalistischer, die Instrumentierung war im wesentlichen nicht mehr elektronisch, sondern akustisch.

    Der unheimliche Sprechgesang von Tibet, der oft an Kinderverse erinnert, wurde nun in einem apokalyptischen Folk eingebettet, welcher dem Hörer auf subtilere und poetischere Weise das Kissen ins Gesicht drückt.

    Die Musik ist geprägt von einer Dringlichkeit, die in seiner geballten in sich gekehrten Ruhe, dem Fokus auf das Wesentliche, an der Schwelle zur Transzendenz steht und sozusagen flüsternd schreit, oft darin erstarrt.

    Seit „Thunder Perfect Mind“ ist Michael Cashmore steter Begleiter von David Tibet, zu den bisherigen Mitwirkenden gehörten unter anderem auch Douglas Pearce von Death In June und Steven Stapleton von Nurse With Wound, welche beide ebenfalls bereits auf vielen Current 93 – Alben vertreten waren, Nick Cave, Hilmar Örn Hilmarsson, Boyd Rice, Rose McDowall, Antony Hegarty, der Schriftsteller Thomas Ligotti und auch Björk.

    FotoDavidTibet2.jpg

    Es folgt eine Diskografie der Studioalben von Current 93, im Falle von Fehlern bitte ich angesichts des großen Back-Katalogs der Band um Nachsicht:

    Diskography (Studio-Alben):

    Nature Unveiled” (1984)
    Dogs Blood Rising” (1984)
    In Menstrual Night” (1986)
    Dawn” (1987)
    Imperium” (1987)
    Christ and the Pale Queens Mighty in Sorrow” (1988)
    Swastikas for Noddy” (1988)
    Earth Covers Earth” (1988)
    Horse” (1990)
    Thunder Perfect Mind” (1992)
    Of Ruine or Some Blazing Starre” (1994)
    All The Pretty Little Horses: The Inmost Light” (1996)
    Soft Black Stars” (1998)
    Sleep Has His House” (2000)
    Faust” (2000)
    The Seahorse Rears to Oblivion” (2002)
    Black Ships Ate the Sky” (2006)

    Discography (Auswahl Kollaborationen):

    Mit HILMAR ÖRN HILMARSSON: „Island“ (1991)
    Mit THOMAS LIGOTTI: “This Degenerate Little Town” (2001)
    Mit NURSE WITH WOUND: “Bright Yellow Moon” (2001)

    current93.jpg

    Die offizielle Website von David Tibet/Current 93

    Probestücke bei myspace

    Kritik von “Thunder Perfect Mind” bei Pitchfork

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5631517  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Traumsequenz (aus dem alten Thread)Also für Einsteiger eignene sich vor allem Earth covers Earth und natürlich Swastikas for Noddy ausgezeichnet.

    Fields of Rape ist im Original von Death in June. David Tibet singt auch auf diversen Death in June veröffentlichungen als Gastsänger, ein Songbeispiel gibt es hier

    http://www.deathinjune.net/Free%20Tibet/Death%20In%20June%20-%20Free%20Tibet%20-%2004%20-%20Jerusalem%20the%20Black.mp3

    .

    --

    #5631519  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Für 10. April 2007 ist das Reissue der remasterten „The Inmost Light“-Trilogie, welche aus dem Album „All the Pretty Little Horses“ und den beiden EPs „Where the Long Shadows Fall“ und „The Starres Are Marching Sadly Home“ angekündigt.

    Da es sich dabei um ein Highlight im Katalog von CURRENT 93 handeln dürfte, bin ich schon auf das äußerste auf diese Veröffentlichung gespannt.

    --

    #5631521  | PERMALINK

    gada

    Registriert seit: 13.04.2007

    Beiträge: 3

    Ich suche den Text oder auch die Übersetzung von „An Ending“ oder auch nur „Ending“. Das war ein Bonussong, hiddentrack glaube ich, auf Mind perfect Thunder, Song 17. Wäre schön, wenn jemand den hat, kennt oder sonstwie wiedergeben kann. I love this song….(song? eher eine geschichte)
    Findet ihr den nicht auch wunderschön…traurig…?

    --

    #5631523  | PERMALINK

    gada

    Registriert seit: 13.04.2007

    Beiträge: 3

    Bewertet doch mal ein paar Alben….es gibt soviele.

    --

    #5631525  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Schöner Beitrag, Punkcow!
    Werde sicher nach und nach noch ein wenig dazu beitragen.
    Was mir allerdings als nicht ganz richtig wiedergegeben gleich aufgefallen ist, ist die „Eingemeindung“ C93’s in die „Freak-Folk“-Szene.
    Anhänger der erst vor nicht allzulanger Zeit aufgekommenen „Freak-Folk“-Welle tun sich meines Erachtens schwer damit, einen Einstieg zu C93 zu finden. Auch wenn es mittlerweile einige künstlerische Überschneidungen gibt.
    Offenbar ist David Tibet’s C93-Universum manchem „Freak Folk“-Anhänger doch noch ein wenig zu Gothic-affin, um sich damit beschäftigen zu wollen.
    Ich finde daher, die Bezeichnung „Apocalyptic Folk“ passt zu C93 wie die Faust auf’s Auge.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #5631527  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Bender RodriguezIch finde daher, die Bezeichnung „Apocalyptic Folk“ passt zu C93 wie die Faust auf’s Auge.

    Wahrscheinlich hast Du recht.

    Bender RodriguezWerde sicher nach und nach noch ein wenig dazu beitragen.

    Da freue ich mich schon mal. Welche Alben kennst/besitzt Du denn?

    --

    #5631529  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Wenn ich mich recht entsinne,hängt Current mit Death in June bzw.Above the ruins zusammen,die wiederum die Lp „Songs of the wolf“mit Ian Stuart(Skrewdriver) als hidden member eingespielt haben sollen.
    Alles in allem hängt über dieser ganzen Goth/Neo Folk Szene seit Jahren ein etwas bräunlicher Schleier.
    Lasse mich da aber(un)gern belehren…

    --

    #5631531  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Punkcow

    Da freue ich mich schon mal. Welche Alben kennst/besitzt Du denn?

    Nun, das sind schon ein paar – und zwar diese:

    LAShTAL
    Nature Unveiled
    Dogs Blood Rising
    Live At Bar Maldoror
    Dawn
    Imperium
    Ekki Er Allt, Sem Gloir…
    Crowleymass
    In Menstrual Night
    Christ & The Pale Queens Mighty In Sorrow
    Swastikas For Noddy
    Earth Covers Earth
    Crooked Crosses For The Nodding God
    Looney Runes
    Island
    1888 (Split-LP with Death In June)
    Thunder Perfect Mind
    As The World Disappears
    Hitler As Kalki
    Emblems
    Swastikas For Goddy
    Of Ruine Or Some Blazing Starre
    Lucifer Over London
    Tamlin
    All The Pretty Little Horses
    Horsey
    A Gothic Love Song
    Soft Black Stars
    Calling For Varnished Faces
    All Dolled Up Like Christ
    I Have A Special Plan For This World
    Sleep Has His House
    Halo
    SixSixSix: SickSickSick
    Judas As Black Moth
    Black Ships Ate The Sky

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen…

    Das meiste davon Vinyl, ein Grossteil in doppelter Ausführung als Vinyl und CD – das Ganze gehört aber meiner Frau, da ich unlängst auf recht ungewöhnliche Art und Weise eine, äh, „Tonträgersäuberungsaktion“ vornahm…

    Werde mich nach und nach mal dransetzen und die eine oder andere C93-VÖ besprechen.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #5631533  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    dying-stereo
    Alles in allem hängt über dieser ganzen Goth/Neo Folk Szene seit Jahren ein etwas bräunlicher Schleier.
    Lasse mich da aber(un)gern belehren…

    Ach herrje!
    Die alten ausgelutschten Vorurteile mal wieder…

    Bevor ich jetzt dazu was schreibe, was für die Katz sein könnte: Legst Du nun Wert drauf, Dich „belehren“ zu lassen – oder möchtest Du die Vorurteile hegen und pflegen?

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #5631535  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Schreib‘ Du mal…Ich hege,pflege und lasse belehren.

    --

    #5631537  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Ich möchte nicht auf Teufel komm raus mit erhobenem Zeigefinger belehren, sondern mit Vorurteilen aufräumen, die die Grenze des irgendwo aufgeschnappten Rummeinens eindeutig überschritten haben.
    In diesem Forum scheint es derzeit (?) irgendwie „Mode“ zu werden, Anhänger diverser „Underground“-Stilarten, die man nicht eindeutig für sich deuten kann, schnell und salopp als (politisch) „dubios“ einzustufen. Denke hierbei mit einem gewissen Schaudern an die kürzliche „Industrial“-„Diskussion“ (sic…). Wenn dies in diesem Thread auch eskalieren sollte, spare ich mir lieber die Mühe…
    Also, wer unvoreingenommen diskutieren möchte, sollte dies klar kund tun.
    Und – by the way – wenn’s in „Gruftischelte“ münden sollte: Ich stehe dieser Szene nicht unbedingt mehr sehr positiv gegenüber… Aber eine gewisse Objektivität sollte gewährleistet sein!

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #5631539  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Fakt ist:
    Meine persönliche Erfahrung seit 1984 zu 90% tendenziell faschistoide „Dark Waver“ kennen gelernt zu haben(leider).
    Die Band von Wakeford“Above the ruins“ wurde schon 1985 auf Rock o Rama veröffentlicht.
    Die „Vorliebe“ für Nazi Symbolik/Uniformen etc schießt meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinaus.
    Einige Veröffentlichungen von DI6 sind wegen dieser Thematik zensiert von der BPJS.
    Ansonsten ist es wie in der OI Szene.Erzähl doch mal einer NPD Glatze,das es in den 60’s schwarze Skinheads gab…Und dann lauf schnell weg.

    --

    #5631541  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Fakt ist:
    90% der Menschen, die ich seit 1984 kennengelernt habe, haben das Potential, zu 90% Arschlöcher zu sein – in welcher Hinsicht auch immer…

    O.k., ohne polemisch zu werden: Deine Aussage legt folglich nahe, daß 90% aller Dark Waver faschistoide Tendenzen hätten. Starker Tobak, den ich ganz und gar nicht bestätigen kann. Ich war selbst mal „Mitglied“ in dem „Verein“ und ausser viel Rauch und wichtigtuerisches Getue um Nichtigkeiten, grosses Dummgelaber über Mode, Musik und das übliche szeneinterne Geklüngel kam da nicht viel bei rum. Da wurde viel rumgemeint und zu 90% fand man „Faschos“ natürlich „richtig Scheisse“. Kurz, eine unpolitische Mischpoke – die ihre Daseinsberechtigung darin fand, sich optisch vom Rest der Gesellschaft (die „Stinos“) abzuheben. Aber dadurch genauso ein Spiegelbild der Gesellschaft war/ist.
    Der Erlös unserer Veranstaltungen (kurz: sehr gut besuchte DarkWave-Discoabende), die wir initiierten, kam zu 90% linksorientierten Einrichtungen zugute – und das wussten auch diejenigen Gäste, die mit DIJ-T-Shirts anrückten und fanden dies o.k.

    Die Uniform-Kasper, die sich im Laufe der Neunziger Jahre vermehrt in die Szene einbrachten, nahm von den „traditionellen“ Goths niemand wirklich ernst – und wurden auch in erheblichen Maße ausgegrenzt, sollte sich die Uniform als politisches Statement herauskristallisieren. Hin bis zum Hausverbot, wenn wir das Hausrecht hatten.
    Meistens waren die besagten Uniform-Kasper nichts weiter als modeinfizierte Provokateure, die sich nicht trauten, ihren S/M-Fetishdrang in aller Öffentlichkeit auszuleben – und ein wenig auf Nazi-Chic machten.

    Natürlich versuchten aufgrund einer tatsächlich auszumachenden Vorliebe eines Teils der Szene zu rückwärtsgewandten Strömungen, bzw. historischen Epochen europäischer Prägung (siehe Mittelalter, Heidentum, Neo-Romantik, etc.), rechte Meinungsmacher/Kräfte sich einzuschleichen, weil sie ein Potential witterten. Dies fruchtete schätzungsweise bei gerade mal einem Prozentsatz von (hoch gegriffenen) 5% – also auch ein Spiegelbild der Gesellschaft…
    Dieses Liebäugeln wurde den Rechten bald überdrüssig, da sie sich eingestehen mussten, wirklich keinen Nutzen aus der Szene ziehen zu können, kurz: sie konnten die anvisierten „Massen“ nicht rekrutieren.

    Ja, es gab/gibt tatsächlich „Szene“-Bands mit rechtsideolgischem Background, die in Rattenfänger-Manier agierten. Musikalisch bedeutungslos, inhaltlich plump und leicht durchschaubar. Nach zwei, drei Alben verlor sich ganz von selbst das Interesse an diesen „Künstlern“. Langlebigere Bands a la DIJ und Der Blutharsch sind allerdings bis heute nicht ganz durchschaubar, gebe ich zu (ich werde dazu auch gesondert etwas schreiben), aber Tony Wakeford (Sol Invictus) distanzierte sich vor einigen Jahren in aller Öffentlichkeit vom Above The Ruins-Album. Und zu C93 kommt auch noch ein bisserl was von mir…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #5631543  | PERMALINK

    erde7

    Registriert seit: 17.04.2005

    Beiträge: 9

    Hallo.

    Ich fand eigentlich immer die Bands interessanter, die zum C93 Umfeld gehörten wie Coil (!!!!), NWW, TG, Psychic TV usw., deshalb besitze ich nur wenig C93-CDs, aber ich arbeite dran … ;)

    Meine Bewertung:
    Current 93 Black Ships Ate the Sky 2006 Durtro ****
    Current 93 All The Pretty Little Horses 1996 Durtro *****
    Current 93 I have a special plan for this world 2000 Durtro ****
    Current 93 Lucifer over London 1994 Durtro ***
    Current 93/Antony and the Johnsons under Soft Black Stars (live) 2002 Durto ****

    Ich habe noch ein paar gehört, aber deren Namen weiß ich nicht mehr. Bisher erschien mir All The Pretty Little Horses als bestes Werk.

    Grüße,
    Ralph

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.