Smashing Pumpkins – "Zeitgeist"

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Smashing Pumpkins – "Zeitgeist"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 200)
  • Autor
    Beiträge
  • #42265  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Das schon längere Zeit angekündigte neue SMASHING PUMPKINS-Album soll den Titel „Zeitgeist“ tragen und am 07.07.07 um 07 Uhr (sic!) zumindest in den USA erscheinen. Ob sich Billy Corgan diesen Termin von der deutschen Veröffentlichungspolitik kaputtmachen lässt, ist mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt :-)

    Interessanter ist ohnehin die Frage, ob er sich aus dem kreativen Sumpf ziehen kann oder ob er qualitativ an sein Soloalbum anschließen wird…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5629171  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    PunkcowDas schon längere Zeit angekündigte neue SMASHING PUMPKINS-Album soll den Titel „Zeitgeist“ tragen und am 07.07.07 um 07 Uhr (sic!) zumindest in den USA erscheinen. Ob sich Billy Corgan diesen Termin von der deutschen Veröffentlichungspolitik kaputtmachen lässt, ist mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt :-)

    Warner gibt derzeit für D den 22.6.07 als VÖ an.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5629173  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,588

    Punkcow
    Interessanter ist ohnehin die Frage, ob er sich aus dem kreativen Sumpf ziehen kann oder ob er qualitativ an sein Soloalbum anschließen wird…

    Klingt schlimmer, als es tatsächlich ist oder war. Gut, das Solodebüt war schnell wieder vergessen, aber das Zwan Album mag ich immer noch.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #5629175  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    sparchdas Zwan Album mag ich immer noch.

    Ich mag das Zwan-Album ja auch…!

    --

    #5629177  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,637

    Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, wird das Comeback eine Mogelpackung. „Zeitgeist“ wird wohl das erste Smashing Pumpkins Album ohne Iha und D´arcy werden. Stellt sich schon die Frage, warum Corgan und Chamberlin nicht gleich als Smashing Pumpkins weiter gemacht haben.

    --

    #5629179  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    BullittWenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, wird das Comeback eine Mogelpackung. „Zeitgeist“ wird wohl das erste Smashing Pumpkins Album ohne Iha und D´arcy werden. Stellt sich schon die Frage, warum Corgan und Chamberlin nicht gleich als Smashing Pumpkins weiter gemacht haben.

    Habe ich auch schon gelesen. Zumindest bei D´arcy soll es keine Chance für ein Weitermachen geben…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #5629181  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,637

    Vega4Habe ich auch schon gelesen. Zumindest bei D´arcy soll es keine Chance für ein Weitermachen geben…

    Vor seinen beiden Alleingängen hatte ich vermutet, dass der künstlerische Einfluss vom Rest der Band so ziemlich gegen Null tendiert aber jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Live, mit allen alten Hits im Gepäck, kann das Comeback ja durchaus funktionieren, bei der Platte bin ich skeptisch.

    --

    #5629183  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Waren Smashing Pumpkins nach „Gish“ eigentlich noch irgendwie relevant?

    --

    #5629185  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,637

    pinchWaren Smashing Pumpkins nach „Gish“ eigentlich noch irgendwie relevant?

    Ich würde mal sagen, nur nach Gish waren sie relevant ;-)

    --

    #5629187  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ach so.

    --

    #5629189  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,637

    pinchAch so.

    Im ernst, hälst du Gish für ihr stärkstes Album? Ist mir noch viel zu unausgegoren und musikalisch zu unprätentiös. Auf dem gebiert gab es damals viele viel besser Bands. Etwas pompös, böse Zungene nennen es überladen, muss es bei den Pumpkins schon zu gehen.

    --

    #5629191  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Ganz Deiner Meinung Bullitt – ich mochte „Gish“ nicht einmal zu meiner Pumpkins-Hoch-Zeit sonderlich.

    --

    #5629193  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    BullittIm ernst, hälst du Gish für ihr stärkstes Album? Ist mir noch viel zu unausgegoren und musikalisch zu unprätentiös.

    Ich glaub, da liegt auch schon der Hase im Pfeffer. Mir gefiel gerade diese Unaufgeregtheit bei „Gish“ sehr, die trockene Produktion und die teils sehr spröden Songs. Das war eine gelungene Kür im Pre-Grunge Zeitalter neben all diesen Seattle Bands etc.
    „Siamese Dream“ fand ich überladen und verkitscht (obwohl „Disarm“ ganz okay ist), genauso wie „Mellon Collie…“ und so richtig wahrgenommen hab ich die Band danach auch nie wieder so genau. „1979“ war noch toll, aber das Zwan Ding zB fand ich nur noch grauenvoll.
    Irgendwie schade, ich würde Corgans Musik vermutlich gerne mögen, ist er doch der einzige, der schreien kann, ohne laut zu werden :-) Aber im großen und ganzen werd ich da mit jedem Release in meiner Voreigenommenheit und Enttäuschung leider immer nur wieder bestätigt. Der Typ bringts nicht mehr. Tja… Sorry.

    --

    #5629195  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,637

    pinchIch glaub, da liegt auch schon der Hase im Pfeffer. Mir gefiel gerade diese Unaufgeregtheit bei „Gish“ sehr, die trockene Produktion und die teils sehr spröden Songs. Das war eine gelungene Kür im Pre-Grunge Zeitalter neben all diesen Seattle Bands etc.
    „Siamese Dream“ fand ich überladen und verkitscht (obwohl „Disarm“ ganz okay ist), genauso wie „Mellon Collie…“ und so richtig wahrgenommen hab ich die Band danach auch nie wieder so genau. „1979“ war noch toll, aber das Zwan Ding zB fand ich nur noch grauenvoll.

    Kann ich sogar nachvollziehen, genau wie ich schon immer die Leute verstehen konnte, die beim bloßen Erklingen von Corgans Organ reiß aus nahmen. Aber deine vage Frage nach der Relevanz beantwortet das nicht wirklich. Relevant für wen oder was?

    Karrieretechnisch war die Entscheidung für opulentere Studioproduktionen sicherlich relevant, um aus dem Schatten von Nirvana, nebst dem ganzen Rattenschwanz aus Seattle, der sich an deren Bein geheftet hatte, hinaus zu treten. Konnte man Gish noch eher problemlos unter der Rubrik „Grunge“ einsortieren, ging das mit Siamese Dream und spätestens mit Mellon Collie nicht mehr. Ich kenne wenige Bands, die innerhalb so kurzer Zeit einen so eigenständigen und unverwechselbaren Sound entwickelt haben.
    Über die künstlerische Relevanz lässt sich sicher streiten aber ich bin der Meinung, dass man auf Gish zwar erste gute Ansätze hört, wirklich große Songs aber fehlen. Okay, Snail ist toll, aber sonst plätschert da noch viel einfach nur vor sich hin.

    Über Zwan und Die Soloplatte brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich glaube da sind wir ähnlicher Meinung, obwohl ich Zwan zumindest beim Erscheinen noch akzeptabel fand.

    --

    #5629197  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,637

    Nachdem Iha nun endgültig seine Abstinenz bekannt gegeben hat sind neue Gerüchte zum Line Up aufgetaucht. Demnach sollen eine gewisse Ginger Reyes und ein gewisser Jeff Schroeder Iha und D´arcy ersetzen.

    Quelle laut.de

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 200)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.