Re: Nirvana

#421905  | PERMALINK

filter

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,922

Was heißt überschätzt? Das muss man immer unter zwei Aspekten sehen.

1. Nirvana haben den Rock´n´Roll nicht neu erfunden. Es gab bezüglich ihres Stils genügend Vorreiterbands mit umfangreicherer musikalischer Bandbreite, mehr Ideenreichtum etc. Aber es gab auch in den 50ern bessere Rock´n´Roll-Songs als die von Elvis, die hochheiligen Beatles sind (Vorsicht Zitat!) der Advangarde immer nur knapp hinterher gesegelt und die SexPistols hatten mit den MC5, den Stooges usw. mehr als mächtige Vorfahren aber

2. all den vorgenannten Bands/Interpreten ist eines gleich: sie waren es, die letztendlich jeweils aus einem Trampelpfad eine fünfspurige Autobahn machten. Sie haben den anderen Bands den Weg zu den Massen bereitet. Den Spruch „wenn nicht sie, dann wärens eben andere gewesen“ kann man nicht gelten lassen, weil keiner weiß, ob´s so gekommen wäre. Es ist daher genauso spannend wie sinnlos, Spekulationen darüber anzustellen, wie sich die 90er musikalisch ohne Nirvana entwickelt hätten. Fakt ist, sie haben zumindest die erste Hälfte der 90er geprägt wie keine andere Band. Ob das nun allen gefallen hat oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.