Re: Euer Dylan-Album-Geheimtipp?

#421795  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Also, gerne doch.

Zu Self Portrait:
Ich muss zu dieser erstmal sagen, dass ich sie selbst nicht besitze, sondern sie immer nur höre wenn ich einen sehr guten Freund von mir besuche. Dann aber wirklich immer! Ich finde, dass diese Platte sehr oft als schrecklicher Fehltritt Dylans angesehen wird. Was sie wirklich nicht ist. Die Begründung, Dylan habe eine „anspruchslose“ Platte machen „wollen“, halte ich für abstrus.
Natürlich enthält sie Beiwerk und Studio“müll“ (ähem, talkin' 'bout Bob, right?). Aber eben auch eine grandiose, sehr zerfahrene Fassung von „Like a rolling stone“, das wunderschöne, als Einstieg hoch wirkungsvolle „All the tired horses“ sowie das tolle „Days of '49“. Außerdem finde ich es sehr rührend, wie Bob u.a. bei „I forgot more than you´ll ever know“ und „Blue moon“ (wie später auf der „Dylan“-LP) den King gibt. Das tolle „Mighty Quinn“ und auch das herrlich leichte „Living the blues“ lassen mich diese Platte sehr schätzen.

Shot Of Love:
„EVERY GRAIN OF SAND“ * * * * *!
Der Sound;
das trockene, aber warme Schlagzeug;
der stilisierte „Reggae“;
Jim Keltner;
Clydie King!;
„Lenny Bruce“;
„Heart of mine“!!!.
Das ist allerdings auch eine meiner ersten Platten von ihm, bin also „vorbelastet“ ;)

Aber grade der Sound erinnert mich auch sehr an „Desire“.

Aber bei näherer Betrachtung würde ich wahrscheinlich doch einen halben Stern weglassen; „Trouble“ ist wirklich unsäglich, und die Texte sind bei einigen Songs, auch bei musikalisch tollen, doch manchmal sehr hölzern.

Also, once more:

New Morning: * * * * * (ohne Zweifel eines seiner schönsten!)
Self Portrait: * * * *
Dylan (die „Elvis-Platte“ :rolleyes: !): * * * *
Shot Of Love: * * * *

--

God told me to do it.