Re: Euer Dylan-Album-Geheimtipp?

#421681  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Hm, so allmählich gehen wohl die Geheimtipps aus? Na gut, dann nenne ich „The Bootleg Series Vol. 1-3“. Ist natürlich gepfuscht, weil ein Boxset und kein reguläres Album. Trotzdem:
Ihr Dylan-Neulinge, so Ihr dies lest! Anstatt Euch irgendwelche „Greatest Hits“ in zweifelhafter Zusammenstellung zuzulegen: Gehet hin und kauft Euch dieses Set! Einmalig!! Überragend!! Die hier versammelten unveröffentlichten Songs würden anderen Songwritern für ganze Karrieren reichen!! Mir persönlich haben es vor allem die frühen Songs von Anfang der 60er Jahre angetan. Wenn man sich dagegen das zur gleichen Zeit veröffentlichte Debut-Album anschaut: Was da alles möglich gewesen wäre!! (Ich meine: „Bob Dylan“ ist zweifellos eine mehr als solide Leistung, aber nur zwei Originalsongs??) Man höre „Man On The Street“, „Who Killed Davey Moore?“, „Talkin‘ Bear Mountain Picnic Massacre Blues“, „Talkin‘ John Birch Paranoid Blues“ und andere, und staune! Mein absoluter Favorit ist allerdings „Let Me Die In My Footsteps“, in dem sich Dylan über die damals grassierende Atomkriegs-Weltuntergangs-Angst lustig macht. Während der Milzbrand-Hysterie letztes Jahr wurde ich manches Mal daran erinnert. Aber auch aus späteren Jahren finden sich großartige Songs, wie etwa „Blind Willie McTell“ oder „Series Of Dreams“.
Ein Tipp noch: Dieses Boxset wird immer wieder mal bei Zweitausendeins (www.zweitausendeins.de oder in den Zweitausendeins-Läden) günstig angeboten. Im Moment leider nicht im Angebot, aber irgendwann kommt’s bestimmt wieder rein.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"