Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Euer Dylan-Album-Geheimtipp? › Re: Euer Dylan-Album-Geheimtipp?
Mein Geheimtipp: „World Gone Wrong“
Auf diesem Album von 1993 findet sich kein einziger neuer Dylan-Song, sondern ausschließlich Coverversionen uralter Folk- und Bluesklassiker. Hat man sich erst einmal an Dylans Stimme gehört, die auf diesem Album besonders brüchig und knarzig klingt, dann entpuppen sich sowohl Songauswahl als auch Interpretation als nicht weniger als meisterhaft. „Bob Dylan“ war vor über vierzig Jahren sicher ein bemerkenswertes Debut, aber es klang doch immer ein bißchen bemüht, wenn da ein zwanzigjähriges Jüngelchen den weitgetrampten Hobo und Folksänger zu geben versuchte (wenngleich nicht ohne Charme). 1993, mit etlichen Falten mehr im Gesicht und um etliche Erfahrungen reicher – positive wie negative -, klang das ganze dann doch sehr viel authentischer. Man höre „Blood In My Eyes“, „Stack-A-Lee“, „Delia“ und andere, und wer’s dann nicht kapiert, der soll’s halt sein lassen.
RIGHTY RIGHT…..stimme dir voll zu….das Dylan auf dem Album wie DOCK BOGGS klingt kann allerdings kein Zufall sein……ich würde sogar so weit gehen und und die beiden Cover Arbeiten mit seinen allerbesten Werken zu vergleichen………für Greil Marcus sind die Folk Alben ja die besten since John Wesley Harding, des is allerdings nen anderes Thema
DOCK
--