Re: Englischer Folkrock

#421207  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

Go1Kennst Du denn auch das Debütalbum der Band, Hark! The Village Wait? Das ist eine wirklich feine Platte mit eigenständigem, attraktivem Sound. Der Empfehlung von Onkel Tom kann ich mich da nur anschließen.

(Ansonsten kenne ich nicht viel von der Band. Das zweite Album, das schon deutlich anders ist – archaischer, weniger luftig – gefällt mir auch sehr gut, speziell „Boys of Bedlam“ und die verbesserte Neueinspielung von „The Blacksmith“. Mit All around my Hat dagegen konnte ich nicht viel anfangen; das war eine ziemlich steife Variante von Folk-Rock und für meinen Geschmack nicht mehr „folkig“ genug.)

Das Debutalbum kenne ich nicht, dafür „all around my hat“. Sicher kein schlechtes Album. Im Vergleich zu Fairport Convention klingen sie traditioneller und die e-Gitarren passen hier nicht ganz so gut. Steel Eye Span ist sicher eine bessere Folk als Rock Band. Hatte ich zunächst zur Seite gelegt. Ich höre übrigens gerade in „Hark! The village wait“ rein. „Lowlands of Holland“ spricht mich sofort an. Das Album ist folkiger und nicht mit Chorgesang überladen.

--

Keep on Rocking!