Re: Englischer Folkrock

#421111  | PERMALINK

manuel1979

Registriert seit: 16.01.2009

Beiträge: 637

Onkel Tom Wobei bei mir Pentangle auf jeden Fall dazugehören (wenn es um Folk-Rock und nicht um reinen Folk geht). Um weitere Shirley Collins Alben werde ich mich in der Zukunft noch bemühen. Habe bisher nur die phantastische „No Roses“. Ich werde wohl auch mal versuchen, eine Liste zusammen zu stellen.

Würde gern deine Liste (wenn vollständig) sehen!

Pentangle würden mit Basket of light so um Platz 16/17 auftauchen (tolle Platte – vor allem Lake Wake Dirge – auch tolle Cover Version von Alasdair Roberts – Farwell sorrow von AR ist knapp außerhalb der Top 20). Basket of light ist klasse, Sweet child ist mir zu verspielt und wirkt irgendwie nicht einheitlich, zu viele Stile, zu viele Protagonisten bei einzelnen Songs (mal darf Jacqui McShee glänzen, dann wieder ein Gitarrenduell zw. Rebourn und Jansch, dann mal ein Bass Solo und dann wieder ein Solo Stück von Jacqui.

Von Shirley Collins würde ich mir (fast) ALLES besorgen, man kann einfach nicht viel falsch machen bei den Platten zwischen ’59 und ’71 (bis No roses), danach gab es ja nur noch sporadische Veröffentlichungen – die ähnlich den Sandy Denny Spätwerken, den Klassiker (IMHO und leider) nicht das Wasser reichen können.

--