Re: Englischer Folkrock

#420991  | PERMALINK

mrsgarthi

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,888

Warum muß alles mit Dylan bei dir zusammen hängen, Mrs. Garthi???

Das ist eine falsche Frage-bzw Feststellung lieber Mitch!
Bei mir muss durchaus nicht alles mit Dylan zusammenhängen. Allerdings tut es das sehr häufig. Das stimmt!
Der Erklärung ist sehr einfach. Dylan hat mich inspiriert ( und inspiriert mich noch… ) , mich mit vielen Musikern und Dingen näher zu befassen, auf die ich vorher noch nicht gekommen bin. Dafür gibt es sehr sehr viel Beispiele. T.v.Z / Wainwright III, um nur einige zu nennen. Die Liste ist viel zu lang, sie hier alle aufzuführen. Und DAS, eben jene Inspiration, die ich durch Dylan erfahren habe und immer wieder erfahre, ist das, weshalb ich ihn, abgesehen von allem was er an Musikalischem geschaffen hat, am meisten schätze!
Es gibt Zeiten, wo ich gar nicht viel Dylan höre… weil ich so viel anderes hören muss , zu dem er mich geführt hat. So gesehen stimmt`s schon Mitch, Dylan ist mein Guru!!! Aber, und das ist sehr wichtig das mal klarzustellen, ich treibe nicht diesen Art Starkult, dass ich Dylan bedinungslos anbete, so wie Du es mir doch, wenn auch nur unterschwellig , gerne unterstellst! *Fühle Dich hiermit an den Ohren gezogen*

Mit Fairport Convention und den ganzen Sologängen dieser verzweigten Band habe ich mich schon vor meinem Dylanstudium befasst. Tatsache Mitch , es gab auch für mich ein Leben vor Dylan. Man sollte es kaum glauben. :D Allerdings, mich noch intensiver mit einigen Vertretern von Fairport zu befassen ist wiederrum Dylan`s Verdienst: Sie haben ne Menge Dylancover…. :D

Der Verweis auf das Dylan Project war hier insofern angebracht, da es sich bei Steve Gibbons & Band um ehemalige Fairport Convention Mitglieder handelt. Zudem ist diese CD mit dem Titel The Dylan Project relativ neu. ( Ende 90 )

Glaub ich Dir gerne, dass es durchaus auch gute Australische und was weiß ich für Folksachen gibt. Ich mag englischen Folk, amerikanischen Folk eigentlich noch mehr. Irisch/Schottisch.. ja auch. Sofern es nicht zu traditionell abgeht. Bei anderen Ländern hab ich mit Folk-lore manchmal bisschen Probleme. Kenn mich da allerdings auch überhaupt nicht aus. Ich mag halt nicht so sehr Weltmusik. ( Blöder Ausdruck )
Aber das ist ja auch alles Geschmackssache….. :D

Mit freundlichen Grüssen
Garthi / D.F.b.a.d.K. = Dylan Fan bis auf die Knochen

--

Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.