Re: kramers LP Faves

#4133877  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,188

kramerVielen Dank für deinen Kommentar. Dass „Einstein“ nie komplett veröffentlicht wurde, dürfte mehrere Gründe haben. Zunächst hatte das im Zeitalter der LP mit der Spielzeit zu tun und man wollte vielen Hörern wahrscheinlich auch nicht zu viele Wiederholungen ohne die dazugehörige visuelle Umsetzung „zumuten“. Die Kosten für Sets mit mehreren LPs/CDs dürften da auch (bis in die heutige Zeit) eine Rolle spielen.

Nachvollziehbar. Ich kenne die Verkaufszahlen leider nicht, hätte aber darauf verwettet, dass Glass, bereits durch sein Mitwirken an diversen Filmproduktionen (das Werk ist ja nahezu unerschöpflich), einem größeren Publikum bekannt sein dürfte, auch Menschen, die einerseits wissen, auf was sie sich einlassen und andererseits auch gerne ein paar Rubel mehr hinblättern, sofern sie dafür ein Werk wie „Einstein on the beach“ in vollem Umfang kennenlernen dürfen. Zumal die Erstveröffentlichung mittlerweile auch über fünfunddreißung Jahre (!) zurückliegt – und Boxsets, gerade heute, ja fast zur Standartware geworden sind (man denke nur an die Schwemme von Komplettboxen diverser hochgeschätzter Altmeister).
Aber so ist es leider eben manchmal. Schade natürlich.

kramerIch würde an deiner Stelle mit der ersten Einspielung beginnen und mir dann zusätzlich die Nonesuch-Version anhören. Wenn der Hunger dann noch nicht gestillt ist, würde ich mir die 84er Kompletteinspielung besorgen. Die zeitgleich erschienene CD+DVD lohnt sich auch. Weniger wegen der CD, sondern eher wegen der tollen Dokumentation über „Einstein“. Auch die Robert Wilson-Dokumentation „Absolute Wilson“ kann man nicht oft genug lobend erwähnen.

Danke dafür. Werde ich sobald wie möglich in dieser Art angehen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon