Re: kramers LP Faves

#4133871  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

kramerNein, bisher her nicht. Ich habe gerade mal flüchtig reingehört und da scheint es schon deutliche Parallelen zu Éliane Radigue zu geben, richtig?

Die kenne ich nun wiederum nicht … über Niblock gab’s vor ein paar Jahren mal eine Titel-Story im Wire und ich musste danach einfach etwas von ihm haben. Er nimmt Einzeltöne mit konventionellen Instrumenten auf und montiert daraus minimalistische, karge Werke, die teils unerträglich dissonant sind (und eigentlich verdammt laut gehört werden müssen, aber das geht nur, wenn man in einem Haus fernab der zivilisierten Welt wohnt … und keine Haustiere hat – und wohl auch nicht am Waldrand, wegen der Wildtiere). Eine Grenzerfahrung, diese Musik.

Ich habe mir übrigens angeregt durch diesen Thread Glass‘ „Music in Twelve Parts“ gekauft, die jüngere Live-Aufnahme. Beim ersten Versuch musste ich nach einer Viertelstunde abbrechen, passte einfach nicht, aber der richtige Moment kommt gewiss.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba