Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LP Faves › kramers LP Faves › Re: kramers LP Faves
songbird…Suede waren ein Wegbereiter und eine wichtige Band für diejenigen, die für Punk zu jung waren, die 80er als zu poppig empfanden und das stumpfe Gerocke der Grungebewegung aus Prinzip ablehnten.
Bowie Musik für die 90er. Gerade die Anfangsjahre der 90er waren „indietechnisch“ wenig erbaulich, da sich der Fokus mehr auf die USA richtete (Grunge), bevor Britpop sozusagen die Aufmerksamkeit wieder auf die Insel zurückholte. Wer aber mit dem „Retro-Beatles“-Sound nicht so viel anfangen konnte, hatte mit Suede einen glamourösen Gegenentwurf. Was ging mir vor allem dieser Britpop Schlagzeug Rhythmus irgendwann auf den Zeiger. Egal welche Combo ihn spielte: Oasis, Cast, Lightning Seeds, …. Sie klangen alle gleich. „The Verve“ benutzten 94 leider dann auch diese Britpop Schlagzeugrhythmik, waren aber live ziemlich gut. Die hatten mit ihren psychedelischen Gitarren auch noch eine eigene Linie zu bieten. Das Düsseldorf Konzert damals war m. E. sogar das Letzte vor der Trennung. Live jedenfalls eine positive Überraschung.
92 waren Pavement mit „Slanted And Enchanted“ ganz wichtig für mich. Eine Band, die die 90er im „Indiesektor“ erträglicher machte.
PS „Die 80s als poppig empfanden“, meinetwegen, denn poppig waren sie nur in ihrer Endphase. Der Fokus beim Britpop war in den 90s mehr auf die Beatles/60s konzentriert, während ab den Noughties dann die 80s wieder hip waren.
--