Re: kramers LP Faves

#4133741  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

kramerSuede können sich qualitativ natürlich nicht mit The Smiths messen. Ansonsten erinnert das Gespann Anderson/Butler in einigen Punkten schon an Morrissey/Marr, nicht zuletzt was die Machtverhältnisse innerhalb der Band betrifft und die Situation in der sie damals plötzlich auftauchten und für so manchen wie die musikalische Rettung von einem anderen Stern erschienen. Ob an Suede alles „hohle Pose“ war, werden wir hier wohl nicht klären können, ich glaube jedoch nicht daran.

Den Vorwurf der hohlen Pose hätte ich lange Zeit zurückgewiesen, ein Konzertbesuch von Suede – allerdings bereits ohne Butler – und die Performance von Anderson als mikrophonschwingende Rampensau haben mich damals jedoch skeptisch gemacht. Ansonsten habe ich die Phase 1991 -1993 exakt so empfunden und erlebt wie von dir beschrieben, jedoch mit einer Einschränkung: Die Keimzelle haben 1989 die Stone Roses gelegt. Anfang der 90er lag das „ganz große Ding“ quasi in der Luft, Suede waren ein Wegbereiter und eine wichtige Band für diejenigen, die für Punk zu jung waren, die 80er als zu poppig empfanden und das stumpfe Gerocke der Grungebewegung aus Prinzip ablehnten.

--