Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LP Faves › kramers LP Faves › Re: kramers LP Faves
otis
Zappa1, natürlich gab es damals gute Musik. Sehr viele sogar. Aber für mich eben nicht im Bereich des Rock (ja, im Jahr zuvor habe ich auch mal Zappa zugejubelt, den ich aber nicht dazu zähle). Sagte ich irgendwo etwas von Befreiung?
Obwohl das auch ein spannender Aspekt ist. Die Industrie versuchte uns ja via Presse und Marketing das Gängige zu verkaufen. Ich begann schon an mir und der Rockmusik zu zweifeln. Das konnte es doch wohl alles nicht sein. Genau in dem Augenblick kam Horses. Es war vielleicht keine Befreiung, aber eine wunderbare Bestätigung. Deshalb ist sie mir auch heute noch so viel wert.
Nein, du schriebst nichts von Befreiung, das habe ich ganz allgemein gemeint, weil einem sowas heute immer wieder mal gerne aufgetischt wird. Nich speziell nur auf Patti bezogen, auch auf Punk, auf Nirvana, Bender fühlte in der Class Of 82 ne Befreiung usw. Das sind eben Dinge, die ich selbst nie so empfunden habe. Wenn man sich einigermaßen für Musik interessierte, dann konnte man auch das entdecken, was für einen in Betracht kam und das von Presse und Industrie aufgedrängte auch meiden.
Dass im Bereich Rock 75/76 nicht (mehr) viel los war (von Led Zeppelin abgesehen, die ich aber nie als eine typische Rockband gesehen habe), das ist unbestritten, insofern war diese Frische und Radikalität einer Patti Smith schon sehr erfreulich.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102