Re: kramers LP Faves

#4133425  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Zappa1Das war auch der einzige Begriff in der Aufzählung, der mir selbst etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, wobei ich die Intellektuellen-Definition sowieso noch nie so richtig begriffen habe. Bin selbst wohl keiner…;-)
Und daher weiß ich ebensowenig, ob er auf Patti zutrifft.

Naja, Smith wurde allerdings – auch aufgrund der komplexen Lyrics – schon eindeutig als moderne, intellektuelle, selbstbestimmte Frau.

Janis Joplin fiel mir nicht ein, aber ich würde in ihr auf jeden Fall in gewisser Weise eine Vorläuferin sehen, wenn sie auch aus einem ganz anderen Umfeld kommt als Smith und gänzlich andere Musik gemacht hat. Und was Sonic sagt, ist natürlich auch richtig: Im Vergleich zu Smith war Joplin eindeutig eine reine Bauchkünstlerin, ein theoretischer Überbau war da sicherlich nicht dabei (im Zweifelsfall lässt man den als Musiker auch besser weg, denn er kann sehr hinderlich sein. ;-))

Noch etwas zu Coltrane – Smith. Viele Musiker haben ja damals intensiv Coltrane gehört (was sowieso jeder immer tun sollte ;-)) und von Coltrane konnte man sicherlich die unbedingte und konsequente Verwirklichung der eigenen musikalischen Vision lernen, aber bestand darüber hinaus noch eine Verbindung?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.