Re: kramers LP Faves

#4133359  | PERMALINK

nail75

kramerGing mir auch so.

Mir auch. Lange vor dem Forum habe ich mir aufgrund eines Hinweises bzw. einer Kritik (könnte sogar aus dem RS gewesen sein, im Rahmen der 5 Dekaden-Hefte) die CD gekauft und empfand sofort die gewaltige Wirkung von „Horses“. Die ersten Zeilen allein haben mich wirklich umgehauen und dann hat die Platte mich mit ihrer Kompromisslosigkeit überwältigt. Das ist so eines der musikalischen Erlebnisse, die in meinem Fall existierende Kategorien über den Haufen und mir neue musikalische Welten erschlossen haben. Ich kann natürlich heute nicht mehr rekonstruieren, mit welchen Erwartungen ich an „Horses“ herangegangen bin, aber ich hatte nicht wirklich eine Vorstellung davon, was mich erwartet.

Ich denke daher, dass Horses immer noch ein Werk ist, das überwältigen kann. Natürlich nicht jeden und nicht immer (was ja ganz verschiedene Gründe haben kann), aber man sollte es auf jeden Fall versuchen. Wenn das dann nicht funktionieren sollte, spricht es nicht gegen jemanden. Zudem mag ja auch mancher davon genervt sein, dass es immer und immer wieder so gelobt wird. Das geschieht aber meines Erachtens zu Recht.

Was mir gestern noch einfiel: Etwas, das Horses auch auszeichnet ist ja auch ein radikal neues Frauenbild in der Popmusik. Ich weiß nicht, ob es so etwas schon einmal zuvor gab (vielleicht Nico, Yoko Ono?), aber Patti Smith verkörpert ja auch ein Bild von Weiblichkeit, das in der Popmusik zumindest nicht allzu oft gegeben hat. Ihre Kraft liegt ja nicht darin, schön oder anmutig zu sein, sondern aufbrausend, radikal, kompromisslos, intellektuell, expressiv.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.