Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LP Faves › kramers LP Faves › Re: kramers LP Faves
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
atomDiesen Satz verstehe ich nicht. Willst du damit sagen, dass „Horses“ jeden Nachgeborenen nur dann mit seiner unbändigen „Wucht“ erreicht, wenn man über das Album gelesen hat?
nein, auf „jeden Nachgeborenen“ will ich das nicht verallgemeinern, kann ich ja auch nicht. Ich habe jedenfalls damals keine Wucht gespürt – kann mir aber vorstellen, dass durch zunehmende Beschäftigung mit der Geschichte des Albums die Wucht spürbarer wird. Wenn das bei euch völlig unvorbereitet passiert ist (wie hört man denn ein Album wie „Horses“ unvorbereitet, also ohne Erwartungshaltung?), dann ist das doch schön für euch.
Dennoch bleibt für mich (und vielleicht nur für mich) zwingend: je mehr ich über ein Album und über die Geschichte eines Albums lese, desto weniger ist mein Urteil am Ende auch mein Urteil, desto eher orientiert es sich am allgemeinen Meinungsbild (oder verstößt bewusst dagegen). Für kramer mag dies dennoch die einzige Vorgehensweise sein, um ein Album kennenzulernen, für mich ist sie es nicht. Ich wehre mich nur dagegen, dass andere Zugänge hier gerne abqualifiziert werden – sie sind vielleicht anders, aber deswegen nicht richtiger oder falscher…
--