Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LP Faves › kramers LP Faves › Re: kramers LP Faves
kramerAn welcher Stelle ging es denn um Deine Rezeption des Albums? Die ist mir ehrlich gesagt volllkommen egal. Warum sollte ich Lindenberg und Bohlen nicht vergleichen, wenn sie für mich ähnlich unterirdische Musik machen? Viele Deutschrock-Leute werden das anders sehen und viele Deppen-Pop-Freunde werden Bohlen verteidigen und beide Lager werden mir von den musikalischen Meriten ihrer Helden vorschwärmen. Ich könnte jetzt auch fragen, mit welchem Recht Du Lindenberg über Bohlen stellst? Nur weil Bohlen in diesem Forum keine Fürsprecher hat? Viele die sich über einen Lindenberg-Verriss aufregen, würden ohne groß nachzudenken ähnliches mit Bohlen anstellen. Das ist in diesem Forum schon passiert und zwar unkommentiert, weil es zufällig Konsens ist Bohlen scheiße zu finden. Ist das die Art von Gerechtigkeit und Objektivität, die Du einforderst? Ich würde das eher als scheinheilg bezeichnen.
Nein, kramer, das siehst du falsch. Und scheinheilig ist daran gar nichts.
Bohlen ist schlicht und einfach bedeutungslos und wird in der Musikgeschichte nie eine große Rolle spielen, ausser vielleicht in irgendwelchen Listen, wo es um Verkaufszahlen geht. Ansonsten hat er nichts Relevantes gemacht.
Und das ist der Unterschied zu Lindenberg. Aber das willst du einfach nicht erkennen und wahrhaben, weil du Deutschrock im allgemeinen und du im speziellen Lindenberg sowohl musikalisch als auch als Person scheiße findest. Das ist ja in Ordnung, aber, und das habe ich gestern ja schon geschrieben, ändert nichts an der Tatsache, dass Lindenberg eine große Bedeutung in der Musikgeschichte hat. Zumindest im deutschsprachigen Raum.
Und das ärgert mich immer wieder, dass du und einige andere auf der einen Seite von anderen Forumianern einfordern, dass sie musikhistorische Hintergründe erkennen sollen, du selbst es aber nicht praktizierst.
Ich finde auch manche Bands, wie z.B. Steely Dan oder Smiths/Morrisey meist unerträglich, dennoch anerkenne ich ihre Leistung und ihre Bedeutung. Und das ist etwas, was dir absolut fehlt, Bands/Künstler, die dir nicht gefallen, zumindestens zu respektieren.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102