Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LP Faves › kramers LP Faves › Re: kramers LP Faves
kramerSiehst Du Lindenberg in der gleichen musikalischen Liga wie Patti Smith? Lohnt sich eine intensive Auseinandersetzung mit Lindenbergs Werk? Meiner Meinung nach nicht und darum fallen meine Kommentare auch knapp und wenig diplomatisch aus. Ich kann den Mann und seine Musik einfach nicht ernst nehmen und halte ihn für ähnlich relevant wie Dieter Bohlen oder Roger Cicero. Welche Aussage über Lindenberg macht mich eigentlich „unglaubwürdig“?
Nimm die „Grunzlaute“ mal als Eines von vierundzwanzig Beispielen. Du hast den gesamten Thread lang schließlich nur gespottet.
Versteh mich aber nicht falsch, von mir aus darfst Du spotten soviel Du magst. Das ist unterhaltsam und davon lebt ein Forum schließlich.
Nur wirkt es einfach nur lächerlich wenn jemand der sich herausnimmt, so über Musik zu schreiben, an anderer Stelle von „Intentionen“ anfängt, erklärt, wie man Musik „auf unterschiedlichen Ebenen gerecht werden muss“, und Regeln ausgibt, „wie man sich einer Platte zu nähern“ hat.
Wenn man sich turmhohe moralische Grundregeln auferlegt, sollte man die auch überall einhalten, und nicht nur da wo der eigene Geschmack getroffen ist.
Und Lindenberg mit Bohlen in einem Satz unterzubringen, dokumentiert sehr schön dass man gar nichts verstanden hat. Natürlich darf Udo für dich die gleiche Relevanz haben wie Bohlen. Aber das ist dann Deine Privatmeinung für die man Dich zu bedauern hat, und die Dich für höhere Aufgaben disqualifiziert.
Und wenn ich sowas lese,
kramer
Sokrates versucht „Horses“ mit Wertmaßstäben zu beurteilen, die in einem krassen Gegensatz zu der Intention der Platte stehen. Das kann einfach nicht funktionieren. Folglich muss ich auch davon ausgehen, dass er das Album nicht einmal ansatzweise verstanden hat.
dann kriege ich Ausschlag. Du weißt natürlich ganz genau, wie man diese Platte verstehen muss. Und wenn jemand anders sie anders versteht, hat er sie natürlich nicht verstanden. :lol:
Entweder Du heißt mit bürgerlichem Namen Alan Bangs, und Patti hat Dir die Intention ihrer Platte im Bett erklärt, oder Du hast zumindest eine Seelenverwandschaft mit der Künstlerin. Glückwunsch dazu.
Allein der Begriff „Wertmaßstäbe“ ist im Bezug auf die Beurteilung von Musik das sprichwörtliche Ende der Welt. Ich glaub auch nicht dass es Dir wirklich um das Album geht. Du möchtest nur demonstrieren wie herrlich verschachtelt und pseudoinformiert Du darüber referieren kannst. Du möchtest nicht die Bewunderung von Frau Smith fördern, sondern deine eigene.
Hätte vielleich bei Einigen sogar geklappt, wenn Dich nicht dein unsensibles Herabschauen auf andere Künstler entlarven würde.
Achso: Die Frage zur Liga steht noch im Raum.
Tja, ich unterteile Musik nicht in Ligen. Aber ich hab von Lindenberg 16 Alben hier stehen (die im Schnitt irgendwo bei ***1/2 landen), und von Patti Smith 2 (einmal ***1/2, einmal **1/2). Mach daraus was Du willst.
--