Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LP Faves › kramers LP Faves › Re: kramers LP Faves
pinch Mir sind Sokrates‘ Betrachtungen einfach viel zu klinisch, sein vermeintlich unbestechlicher Blick zu mechanisch, fast leblos. Die Summe sämtlicher Einzelteile entsteht bei ihm nach der Lieschen-Müller-Methode, anstatt einen universellen Blick anzubieten. Ein KfZ-Gutachter könnte nicht trockener verfahren.
Fraglos richtig, jedoch hat ein rein technokratisches Musikverständnis auch sein Gutes, wenn es so stringent vertreten wird wie von Sokrates. Es ist allzeit berechenbar. Und man kommt, verkehrt man die Vorzeichen ins Gegenteil, fast automatisch zu einer vertretbaren Würdigung. Ich bin sicher, das funktioniert andersherum auch, jedenfalls finden sich unter Sokrates‘ Favoriten durchgängig Platten, vor denen mir ob ihrer konfektionierten Ordentlichkeit graust. Inkompatibilität nennt man das dann wohl. Diskussionen bringen da, fürchte ich, nicht viel. Siehe „Horses“.
--