Re: kramers LP Faves

#4133097  | PERMALINK

nail75

MikkoNail, ich weiß nicht woraus Du ableitest, ich wollte Sokrates verunglimpfen oder lächerlich machen.

Siehe die Beiträge von MF und King.

TheMagneticField

Übrigens finde ich diese Argumentation, „Der hat das Album halt nicht verstanden“ immer den einfachsten Fluchtpunkt, wenn mal Kritik oder andere Ansichten zu einem allseits geliebten Werk kommen.

Das obenstehende hat (bei mir wie bei Nail, wenn ich ihn richtig verstanden habe) übrigens nichts mit der Güte der Vorstellung des Albums durch Kramer zu tun. Ich hab mir das Album ja sogar gerade wegen dessen Beschreibung hier zugelegt.

Beides absolut richtig.

pinchLeider wahr. Kenne zwar weder den lieben Sokrates persönlich noch will ich hier Fronten knüpfen, aber der Knabe Kai begeistert sich leider nunmal tatsächlich mehr an beiläufigem Blabla, Lala und Tralala, an äußerem Schnickschnack, Firlefanz und an bunten Farben, anstatt zum Kern einer Sache vorzudringen und sowas wie Hingabe oder Leidenschaft erkennen zu lassen. Erinnert also weniger an inspirierte Auseinandersetzung als vielmehr an trockene und aalglatte Warenanalyse, einem Teil der Herrschaften aus den Feuilletons demnach wohl nicht ganz unähnlich. Anschauungsstoff en Masse gibts diesbezüglich bspw. in den Albensternethreads, seine superverknappten und beiläufigen Statements zu irgendwelchen HipHop-Fragen sind mir allerdings am deutlichsten in Erinnerung geblieben. Tja…

…das sehe ich anders. Ich schätze die Beschreibung von Sokrates, da sie häufig Aspekte verdeutlichen, die anderen verborgen bleiben und sich keinesfalls nur auf Oberflächlichkeiten beziehen.

kramerNatürlich aufgrund der einseitig gewählten Kriterien. Ein Album ausserhalb seines zeitlichen Kontextes zu beurteilen ist doch höchst fahrlässig, ebenso wie es auf die rein technische Komponente zu reduzieren.

Aus meiner Sicht ist das richtig, aber es gibt da ja viele denkbare Vorgehensweisen. Übrigens analysiert Sokrates Alben weder außerhalb des zeitlichen Kontextes noch reduziert er es auf rein technische Aspekte. Er hat allerdings einen anderes Verständnis von Schönheit als Du und auch ich, das dennoch nicht abwegig ist.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.