Re: kramers LP Faves

#4133075  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

MikkoDie Ästhetik von Sokrates ist nun einmal die eines eher spießigen Feuilletonisten oder die eines Muckers, der die Beherrschung von Technik über die Innovation stellt. Auch wenn er jetzt versucht zurück zu rudern. Ich habe nichts gegen diese Haltung, die hier nicht nur von Sokrates vertreten wird. Ich verstehe nur nicht, warum man sich mit so einer Herangehensweise an Musik überhaupt zu Platten äußert, die man ganz offensichtlich nicht versteht.

Absolute Zustimmung in allen Punkten. Würde ich Musik so hören wie Sokrates, dann hätte ich längst das Interesse verloren.

Sokrates versucht „Horses“ mit Wertmaßstäben zu beurteilen, die in einem krassen Gegensatz zu der Intention der Platte stehen. Das kann einfach nicht funktionieren. Folglich muss ich auch davon ausgehen, dass er das Album nicht einmal ansatzweise verstanden hat. Zu dem Schluß komme ich erst Recht, wenn ich an folgendes Zitat denke:

SokratesIch höre keinen zeitgeschichtlichen Kontext und keine historische Bedeutung, davon weiß ich nur – und beeinflusst u.U. meine Wahrnehmung.

Bleibt nun nur noch die Frage, Sokrates, wofür es immerhin * * * 1/2 gibt? Der Gesang ist Deiner Meinung nach „nervig bis nölig, bisweilen gar penetrant“, Patti Smiths Stimme ist „nicht schön“, „die Texte sind wirr-bizarr und es fehlt ihnen an Struktur und Form“, „die Band ist höchstens brauchbar“ und schließlich hörst Du keine „historische Bedeutung“. Vergibst Du tatsächlich * * * 1/2 für eine „gewisse Rohheit und Intensität“ und eine „markante, eigenständige Produktion?“ Ahnst Du vielleicht, dass doch mehr in dieser Aufnahme steckt oder bist Du vielleicht doch ein Gefangener des großen musikalischen Kanons und fühlst Dich unter dessen großen Druck dazu verpflichtet „Horses“ nicht ganz so schlecht abschneiden zu lassen?

Mosse erwähnte ja bereits Coltrane, der ja auch ein wichtiger Einfluss auf Patti Smith war. Wie beurteilst Du seine Alben? Vielleicht kannst Du im entsprechenden Thread ja mal Sterne verteilen, würde mich aufgrund unserer extrem unterschiedlichen Herangehensweise interessieren. Den Expressionismus-Vergleich von Mosse halte ich übrigens für passend.

--