Re: kramers LP Faves

#4132971  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

nail75Ich schließe mich den Glückwünschen an und habe noch eine Frage bzw. wollte einen Diskussionspunkt in den Raum stellen. Wenn man „Horses“ und „Marquee Moon“ als zentrale Werke der Musikszene in NYC in den 1970ern begreift (jedenfalls, was die Gegenkultur betrifft), dann fällt auf, dass der große Unterschied weniger im Stil der Musik und mehr in der politischen Aussage liegt. Während mir im Fall von „Marquee Moon“ keine besondere Aussage aufgefallen ist, beginnt „Horses“ ja mit folgenden Zeilen:

Jesus died for somebody’s sins but not mine
meltin‘ in a pot of thieves
wild card up my sleeve
thick heart of stone
my sins my own
they belong to me, me

people say „beware!“
but I don’t care
the words are just
rules and regulations to me, me

Das ist ja fast eine persönliche Unabhängigkeitserklärung von der amerikanischen Gesellschaft als solcher und zwar vor allem in religiös-moralischer Hinsicht. Patti Smith lehnt damit die sozialen Normen, Regeln und Gesetze radikal ab und erklärt, dass sie sich nicht als Teil dieser Gesellschaft betrachtet. Ist es unter diesen Umständen nicht nachvollziehbar, dass jeder, der sich der Gesellschaft entfremdet fühlte oder sich mit einer Minderheit identifizierte, sich in diesen Zeilen wiederfand? Was meint ihr?

Ich würde das Thema Politik oder Gesellschaftskritik im Zusammenhang mit diesem Album nicht überbewerten und ich glaube auch nicht, dass diese zwangsläufig vorhandene Abgrenzung für die Begeisterung vieler Hörer verantwortlich ist. „Horses“ beeindruckt wahrscheinlich eher auf eine emotionalen Ebene. So geht es mir zumindest.

--