Re: kramers LP Faves

#4132933  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

*Martin*tut mir leid, wenn ich so eine recht alte bewertung ausgrabe, aber diesen vergleich hätte ich dann doch noch einmal gerne erklärt bekommen. in welchem musikalischen moment auf der marquee moon sollen denn die verdienste und fähigkeiten von vu verblassen?

Television werden ja immer gerne mit The Velvet Underground verglichen, bzw. in der Tradition dieser Band gesehen. Darum habe ich diesen Vergleich aufgegriffen um zu verdeutlichen wie wichtig mir Television und speziell „Marquee Moon“ sind. Ich will hier um Gottes Willen keine Television vs. The Velvet Underground-Diskussion vom Zaun brechen, aber ich glaube zu beobachten, dass The Velvet Underground von vielen als das Nonplusultra gesehen werde, weil sie eben die ersten waren und tatsächlich etwas Neues geschaffen haben. Mir persönlich sind Television aber unendlich viel wichtiger, denn mir erscheint ihre Musik passionierter, poetischer und authentischer. Ihre Lyrics sprechen mich viel mehr an (mit dem Effekt, den ich auch bei „Horses“ beschrieben habe) und ich halte speziell das Duo Llyod/Verlaine für die deutlich besseren Musiker.

--