Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LP Faves › kramers LP Faves › Re: kramers LP Faves
nail75
Wenn Du „Fables“ magst, wirst Du vielleicht folgende Anekdote zu schätzen wissen. Ein Freund von mir und ich fuhren vor mehreren Jahren mit dem Auto von Asheville, NC nach Athens, GA. Auf dem Highway passierten wir eine Stelle, auf der die Stromleitungen durch rote Kugeln markiert sind. Da die Leitungen relativ dicht über der Straße hingen, hatte diese Stelle eine ziemlich merkwürdige Prominenz. Mein Freund erklärte mir sogleich, dass dies der Ort sei, der Michael Stipe zu „The power lines have floaters so the airplanes won’t get snagged“ inspiriert hätte. Er hat in den 1980ern lange in Athens gewohnt und Michael Stipe auch persönlich gefragt, der es bestätigt hätte.
„Fabels“ ist fantastisch. Es dauerte ein wenig, bis ich mit diesem Album warm wurde. Dann aber gewaltig. Ich mag die schnittig-gestrummten Gitarren von „Life And How To Live It“, „Driver 8“, „Cant Get There From Here“ und „Auctioneer“. Und die sirenenartigen, pieksenden Töne von „Feeling Gravitys Pull“ und „Old Man Kensey“ (da insbesondere der Klagegesang, ehrfürchtig). Und mit „Wendell Gee“ klingt das Album so versöhnlich aus…nur „Good Advices“ finde ich ein wenig schwerfällig.
Schade, dass niemand aus meinem Freundeskreis auch nur ansatzweise auf die IRS-Phase neugierig ist. Für die gibt es da nur „It’s The End…“ und allerhöchstens noch „Finest Worksong“…tztztz. Ach ja, und „Bad Day“, weil der als „Lifes Rich Pageant“-Outtake für das letzte Best-Of-Album öffentlich/offenkundig wurde…
--