Re: kramers LP Faves

#4132795  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Um nochmal kurz auf das Thema Geniekult zurückzukommen: Ich habe R.E.M. oder ihre Musik nie als genial bezeichnet. Würde ich auch nicht tun, denn mit solchen Ausdrücken bin ich vorsichtig. Auch eine Tendenz zum Geniekult kann ich im Forum nicht erkennen. Kleine Unzulänglickeiten wie die von Kai erwähnten Drums oder die Nervosität stören mich auf „Chronic Town“ nicht im geringsten, denn davon mal abgesehen, sind alle für mich alle wichtigen Eigenschaften von R.E.M. wie ich sie mag hier schon vorhanden (die Songs, der Gesang, die nebelige Produktion). Kleine Patzer wirken auf mich hier eher charmant. Perfekt ist für mich auch die Auswahl der Songs, die ich für eine wunderbare, kompakte, kraftvolle Einführung in das R.E.M.-Universum halte. Der einzige Schwachpunkt ist für mich 1,000,000. Mag sein, dass spätere Platten besser gespielt und produziert sind, die naive, ungezügelte Aufbruchstimmung und der Charme von „Chronic Town“ fehlt ihnen aber. Auf gleicher Höhe, wenn auch aus ganz aneren Gründen, sehe ich nur „Fables Of The Reconstruction“.

--