Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LP Faves › kramers LP Faves › Re: kramers LP Faves
Ich hab Chronic Town inzwischen in Gänze mehrfach angehört.
1. Deiner Beschreibung/Charakterisierung, kramer, kann ich im Prinzip nur zustimmen. Deiner Bewertung in Sternen kann ich mich indes nicht ganz anschließen. Maximal 4 Sterne gebe ich der mini-LP.
2. Zu Mitch Easters Produktion kann ich natürlich nichts Definitives sagen. Ich war ja nicht dabei. Ich weiß aber, wie damals unter independent Bedingungen gearbeitet wurde, und ich bin daher geneigt, Kais Einwände für berechtigt zu halten. Dass dabei ein so gutes Ergebnis herauskam, ist auch ein bisschen Zufall und Glück. Aber natürlich kann man sagen, das war die schon im Keim vorhandene Genialität der Band. Mitch Easter hat vermutlich unter den Umständen das einzig Richtige getan und nur sehr behutsam eingegriffen. Dass er auch anders konnte, beweisen Aufnahmen seiner eigenen Band Let’s Active, die nur wenig später entstanden.
3. Die Overdubs bei Stumble sind natürlich als solche erkennbar. Und ein guter Drummer wäre wohl in der Lage, so was in einem Rutsch zu spielen. (Was jetzt absolut nicht gegen Bill Berry spricht. Bei der Aufnahme war es so am sinnvollsten und am ökonomischsten.) Auch die „Hibbeligkeit“, die Kai insgesamt wahrnimmt, ist aus meiner Sicht den Umständen und der Unerfahrenheit der Band zuzuschreiben. Trotzdem will ich mir gar nicht vorstellen, wie diese Platte unter anderen Bedingungen zwei oder drei Jahre später geklungen hätte. So etwas ist immer ziemlich müßig.
4. Fazit: mit Chronic Town haben R.E.M. ein sehr beachtliches, einzigartiges und wegweisendes Debüt vorgelegt. Spätere Platten wurden dann aber doch zum Teil noch besser und perfekter.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!